>Info zum Stichwort NeurosomatischeDekompensation | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 18.10. 2005 um 13:27:53 Uhr über

NeurosomatischeDekompensation

In der U–Bahnstation habe ich vorhin neben zwei Schülerinnen gesessen, etwa 15, 16. Auf ihre teenagerhafte Art nett gekleidet, gepflegt, dezent geschminkt, durchaus angenehme Erscheinungen. Sie redeten engagiert aufeinander ein, jedoch aus Diskretion in einer halblauten Tonlage, so dass ich, obwohl ich keinen Meter neben ihnen saß, zuerst nicht herausbekam, in was für einer Sprache. Es war offenbar ein europäisches Idiom, aber was? Es fehlten die für das Slawische typischen Reibelaute, auch ein mediterranes Parlando war nicht zu erkennen. Ich war schon geneigt, es für Skandinavisch, womöglich gar finnisch zu halten, da begriff ich bei erneuter Fokussierung meines Gehörs, dass es Deutsch war. Durchaus nicht dialektgefärbt, ein recht neutrales Hochdeutsch, aber in einer (mädchenhaften?) Betonung und mit rhetorischen Hebungen und Interjektionen, die mir als Hagestolz im Spätsommer des Lebens offenbar inzwischen so fremd geworden sind, dass ich mich ernsthaft frage, ob ich nun so weltabhanden bin, oder ob tatsächlich jede Epoche, jedes Jahrzehnt sich unabhängig von den Richtlinien der Schriftsprache eine neue Sprechkultur ausbildet, die die Elterngeneration als vom Mond Gefallene dastehen lässt, oder ob ich einfach mal hin und wieder Fernsehen sollte, um den aktiven Wortschatz nicht ausschließlich als eine Abfolge verlinkter und unverlinkter Worte zu begreifen.


   User-Bewertung: +3
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu NeurosomatischeDekompensation einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »NeurosomatischeDekompensation«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »NeurosomatischeDekompensation« | Hilfe | Startseite 
0.0049 (0.0017, 0.0017) sek. –– 818662924