>Info zum Stichwort Zigeuner | >diskutieren | >Permalink 
Blubb schrieb am 24.9. 2000 um 23:57:05 Uhr über

Zigeuner

»Die Zigeuner kommen, räumt die Wäsche weg
Dieser alte Spruch stammt aus einer Zeit, wo Wäsche noch wertvoll und als Hochzeitsgabe diente. Inwieweit diese Vorurteile stimmen oder nicht, kann ich heute nicht beurteilen. Nehme ich doch an, dass früher der Kontakt mit Roma und Sinti unmittelbarer war als er es heute sein kann. Es gibt ja auch Wäschetrockner...
Allerdings ist zu bedenken, dass in der guten alten Zeit es ja auch rothaarige Leute schwer hatten. Ausgehend davon muss die Distanz der Einheimischen (in Europa) zu diesem anders aussehenden Menschen extrem war.
Einzig die Musik durfte ungestört das europäische Ohr erfreuen... Haben die Zuhörer dann die Augen zugemacht?


   User-Bewertung: +4
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zigeuner«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zigeuner« | Hilfe | Startseite 
0.0027 (0.0012, 0.0008) sek. –– 653741910