>Info zum Stichwort Zigeuner | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 10.12. 2008 um 15:55:25 Uhr über

Zigeuner

Also das, was ich über Sinti und Roma in Ungarn erfahren habe, war alles andere als politisch korrekt.

Der Magister und der Mann aus der Abteilung »Kreditabwicklung« waren der Meinung, sie müssten eine Radtour machen. Durch Ungarn... mir wäre das zu anstrengend, und ich habe mich darauf beschränkt, daheim die Blumen zu gießen.

Man kam wohl auch durch eine Siedlung - die beiden wurden gewarnt! Schon die kleinen Zigeuner beherrschen alle Tricks die es braucht, um einen Fremden auszurauben und sich bei den sesshaften Nachbarn unbeliebt zu machen: Eine Traube von dreckigen Kindern rennt um dich herum, und eines oder zwei greifen nach deinem Handy, deiner Kamera oder deiner Brieftasche. Der Magister hat eins von den aufdringlichen Wänstern zurückgeschubst und grimmig geguckt - darauf hin lief es zu Papa, der im Eingang einer runtergekommenen Bude stand und eher nach Schrank als nach Mensch aussah. Dieses massige Wesen rief dem Magister etwas eindeutig Bedrohliches zu...

Die Polizei geht grundsätzlich nicht mehr in dieses Dorf, in dem Bettlaken und Pappe in den Fenstern hängen. Die Nachbarn sind sehr, sehr feindselig eingestellt, weil es nur Schwierigkeiten mit den Zigeunern gibt - die Region lebt vom Fremdenverkehr.

Der Veranstalter erklärte, man habe eine ganze Ladung von ihnen nach Strassburg gekarrt und dann festgestellt, dass dies gar keine gute Idee war.

In der Slowakei war es so, dass sich die Familien bescheiden vom Kindergeld nährten - bei zehn Kindern geht das. Schwierig wurde es erst, als die Regierung beschloss, Kindergeld nur noch bis zum dritten Kind zu zahlen. Hähä - Brettschiss!

Ich wünschte, ich wäre Zigeuner: eingeschworene Gemeinschaft, faul sein gehört zum savoir vivre und du kennst alle Tricks die es braucht, um durchzukommen!


   User-Bewertung: /
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zigeuner«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zigeuner« | Hilfe | Startseite 
0.0038 (0.0020, 0.0013) sek. –– 668218879