>Info zum Stichwort blasonieren | >diskutieren | >Permalink 
ARD-Ratgeber schrieb am 15.9. 2005 um 09:30:39 Uhr über

blasonieren

Blasonieren fragen Sie sich jetzt bestimmt. Was ist das denn nun wieder? Komischer Ersteintrag. Bestenfalls eine Wortschöpfung für die große Assoziations-Blasterei Liste des geschätzten Herrn Arnold... Schlimmstenfalls eine weitere anzügliche Sauerei wie sie sich bereits vielfach im AsoBlaster findet...

Aber ich kann sie beruhigen.
Blasonieren ist das Verb von Blasonierung.

Kennt Ihr nicht? Macht nix, zeigen wir Euch nach der nächsten Maus.

_____________________________________________
Kurzfilm mit Maus und Elefant (Trööt, KlickerKlacker)
_____________________________________________

Was Blasonierung ist haben Euch die faulen ARD-Ratgeber (Außerdem sind Gebührengelder knapp) mal bei Wikipedia gekla... äh... abgekupfert. Und hier kommt das Netzfundstück:

Blasonierung ist in der Heraldik die genaue, standardisierte Beschreibung eines Wappens.

Die Blasonierung hat ihren Ursprung im Mittelalter, als es eine der Aufgaben eines Herolds war, das Wappen eines ankommenden unbekannten Ritters genau zu beschreiben. Das Wort Blasonierung leitet sich vom französischen Blason (Wappenschild) ab.

Bereits seit dem 13. Jahrhundert hat sich eine sehr präzise Sprache zur Beschreibung der Wappen durchgesetzt, die auch heute noch in der Heraldik verwendet wird. So wird das Schild-Wappen immer aus Sicht des Trägers, also von hinten, betrachtet, sodass die auf einer Abbildung linke Seite als »rechts« bezeichnet wird, oft auch als »vorne«, da diese Seite eines Schildes dem Gegner zugewendet war.

Falls mehrere Motive vorhanden sind, werden sie von »rechts« (aus Sicht des Trägers) nach »links« und von oben nach unten beschrieben, sodass die Position nicht mehr angegeben werden muss. Tierfiguren werden meistens nach »vorne« / »rechts« blickend dargestellt, sodass die Richtung nur im anderen Fall noch angegeben wird.

...

Der Text geht noch weiter, aber nach der nächsten Maus müssen wir Euch ja noch HeinBlöd und KäptnBlaubär zeigen.


   User-Bewertung: +2
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »blasonieren« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »blasonieren«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »blasonieren« | Hilfe | Startseite 
0.0048 (0.0008, 0.0026) sek. –– 822580419