Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 3, davon 3 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (66,67%)
Durchschnittliche Textlänge 611 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,000 Punkte, 0 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.11. 2008 um 22:22:29 Uhr schrieb
Philosophischer Bemerkungskelch über DerSagenumwobeneKelchderKotze378
Der neuste Text am 14.11. 2008 um 07:46:11 Uhr schrieb
DaDa über DerSagenumwobeneKelchderKotze378
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 0)

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »DerSagenumwobeneKelchderKotze378«

ruecker42 schrieb am 14.11. 2008 um 07:39:50 Uhr zu

DerSagenumwobeneKelchderKotze378

Bewertung: 2 Punkt(e)

Vor wenigen Tagen, hier in New York, erzählte mir jemand von seinem Besuch in der Eremitage zu Leningrad. Als Ambassador, der eben einen Handelsvertrag mit der Sowjetunion unterzeichnet hat, erlaubte er sich einen Wunsch: er wollte die Kunst sehen, die bekanntlich in der Eremitage versteckt ist und dem Volk nicht gezeigt wird. Werke der russischen Avantgarde von damals. Eine Funktionärin zeigte ihm dies und das, eine Kennerin. Sein letzter Wunsch: das Schwarze Quadrat von Malewitsch. Warum das? Weil es das gibt, sagte der Ambassador, und es ist hier in der Eremitage. Aber das wollte man nicht aus dem Keller holen, ein schwarzes Quadrat, das ist bekannt, kein Geheimnis. Schliesslich durfte der Ambassador es sehen für ein paar Minuten. Ein schwarzes Quadrat. Und sie begeisterten sich beide vor Malewitsch. Aber ich verstehe, sagte der Ambassador, ich verstehe, das würde dem sowjetischen Volk nichts bedeuten, sowenig wie dem schweizerischen, ein Quadrat und schwarz und weiter nichts, warum hängt ihr das nicht ein Mal neben die Gemälde des Sozialistischen Realismus, wo das sowjetische Volk sich erkennt bei der Arbeit für die Gesellschaft, und das Volk würde sehen, Malewitsch ist Quatsch! Die Dame hörte zu. Im Ernst, sagte der Ambassador, Sie brauchen doch Malewitsch nicht im Keller zu verstecken, das Volk würde ihn gar nicht ansehen! Die Dame lachte: Sie irren sich - das Volk könnte nicht verstehen, wozu dieses schwarze Quadrat, aber es würde sehen, daß es noch etwas anderes gibt als die Gesellschaft und den Staat.

Max Frisch, Schwarzes Quadrat

Einige zufällige Stichwörter

gebären
Erstellt am 6.6. 2005 um 01:52:20 Uhr von Hans*im*Glück, enthält 9 Texte

grund-los
Erstellt am 21.2. 2003 um 08:53:18 Uhr von mod, enthält 10 Texte

Psalm147b
Erstellt am 2.3. 2003 um 18:54:30 Uhr von toschibar, enthält 8 Texte

Persönlichkeitsprofil
Erstellt am 27.8. 2002 um 21:14:02 Uhr von der Böhse bube in Sta Prest, enthält 19 Texte

herausbrüllen
Erstellt am 8.12. 2015 um 12:08:46 Uhr von Lara-Luise, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0207 Sek.