Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 3, davon 3 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 680 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,000 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 27.5. 2004 um 15:31:11 Uhr schrieb
Crea über Grünblatt
Der neuste Text am 18.8. 2009 um 00:48:11 Uhr schrieb
Der Junge von nebenan über Grünblatt
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 18.8. 2009 um 00:48:11 Uhr schrieb
Der Junge von nebenan über Grünblatt

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Grünblatt«

mcnep schrieb am 27.5. 2004 um 16:32:21 Uhr zu

Grünblatt

Bewertung: 2 Punkt(e)

Aus dem Besitz der verstorbenen Schwiegermutter übernahmen wir eine Monstera, eine philodendronähnliche Blattpflanze, die langgestielte, sehr große Blätter ausbildet. Extrem wasserliebend (ein Regenwaldabkömmling) und vergleichsweise lichtscheu ist sie bei richtiger Pflege ansonsten eine ideale Zimmerpflanze. Aber das mit der Pflege war lange Zeit so ein Thema: Da sie schon sehr groß und schwer war, wurde sie bei den Umbauarbeiten der Wohnung einfach von einem Ort zum anderen gekarrt, sah oft wochenlang kein Wasser und war zum Schluß über und über mit weißer Farbe besprenkelt. Wir erwogen den Wegwurf, aber es war eine Mischung aus Pietät und Respekt vor der immer noch nicht vollständig versiegten Lebenskraft der Monstera, der mich dazu brachte, mich ihrer anzunehmen. Sie genas, und nachdem ich sie im letzten Herbst umgetopft und mit nahrhafter Erde versorgt habe, nimmt ihr Wachstum geradezu bedrohliche Formen an. Die fast bleistiftdicken Luftwurzeln, die sie reichlich ausbildet, bedecken schon den gesamten Außenrand des Topfes, binnen eines Tages kann sie bis zu vier Liter Wasser trinken, das ich in die dem Topf untergestellte Schale gebe - ich frage mich manchmal, wo sie das alles lässt, müssen Pflanzen denn nie aufs Klo? - ihre Blätter wuchern und schießen, daß sie fast einen eigenen kleinen Urwald bildet, wenn es so weitergeht, wird sie Ende des Jahres Schrankgröße haben. Das alles würde ich wohl nicht für jede Pflanze in Kauf nehmen, zumal sie schon eine latente Bürgerlichkeit atmet, doch neben den geschilderten Vorbedingungen ist es wahrscheinlich ihr ehrfurchtgebietender Name 'Monstera', der mich zum willigen Sklaven eines Grünblatts gemacht hat.

Einige zufällige Stichwörter

contradictio-in-adiecto
Erstellt am 23.9. 2003 um 02:33:01 Uhr von Erzmantelwaldläufer, enthält 4 Texte

Reiterstellung
Erstellt am 2.11. 2000 um 01:16:53 Uhr von sarah, enthält 42 Texte

Humorbandbreite
Erstellt am 3.11. 2000 um 14:01:29 Uhr von Lockhead, enthält 15 Texte

aufsuchen
Erstellt am 12.7. 2007 um 10:31:18 Uhr von Peter, enthält 3 Texte

Grünen
Erstellt am 21.2. 2006 um 12:42:29 Uhr von Beispiel, enthält 16 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0201 Sek.