Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 37, davon 36 (97,30%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 11 positiv bewertete (29,73%)
Durchschnittliche Textlänge 480 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,514 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 27.7. 2000 um 23:06:50 Uhr schrieb
Antikörper über Napoleon
Der neuste Text am 13.3. 2019 um 15:58:25 Uhr schrieb
Sandra über Napoleon
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 21.4. 2008 um 15:20:04 Uhr schrieb
jan über Napoleon

am 24.4. 2013 um 09:07:35 Uhr schrieb
Vladi über Napoleon

am 9.1. 2003 um 15:45:29 Uhr schrieb
Theo Rettich über Napoleon

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Napoleon«

Nils the Dark Elf schrieb am 25.7. 2001 um 13:38:08 Uhr zu

Napoleon

Bewertung: 6 Punkt(e)

"Napoleon trug immer Rot, damit seine Soldaten nicht sehen konnten, wenn er verwundet wurde.
Die Nazis trugen braune Hosen..."
-- (unbekannt)

Fabian schrieb am 19.2. 2013 um 22:24:12 Uhr zu

Napoleon

Bewertung: 1 Punkt(e)

Es gibt eine schöne (sogar wahre) Geschichte der Franzosen im Sauerland.

In den Jahren 1796/97 zogen die Franzosen unter Napoleon durch den Kreis Olpe. Die Bevölkerung wurde grausam drangsaliert, Frauen vergewaltigt, Steuern erhöht, und die kranken Pferde der französischen Soldaten wurden gegen die besten Pferde der Ölper Bauern getauscht.Doch am schlimmsten wütete wohl das Chorps des General Lefebré. Noch viele Jahre später, so schreibt Joseph Schmelzer, Cochem, in den Heimatblättern Nr. 5, S. 151, machten Jugendliche die Kinder mit folgendem Ruf bange: »Der Lefebré kümmt!« (=»Der Lefebré kommt«, Dräulzer Platt) oder »Der Lefebré sall dick guallen!« (=»Der Lefebré soll dich holen!«, Dräulzer Platt).
Durch die Stadt Drolshagen selber sind die Franzosen offiziell nicht gezogen. Doch trotzdem kam eine Gruppe französischer Soldaten, während ihre Kameraden in Olpe wüteten, zum dräulzer (=drolshagener) Bürgermeister Butz und verlangten 1 Mio. Livres Contribution.
»Gut«, sagte Butz, »warten Sie ein wenig. Ich will sie holenEr ging hinaus und lies an die Glocke schlagen. Sofort »stürmten« alle Glocken in der Nachbarschaft. Darauf schlichen die Franzosen still und unverrichteter Dinge fort...

Quelle:
»Die Zeit unter Napoleon«, in: Dorfchronik Öhringhausen, S. 48
(c) Dorfgemeinschaft Öhringhausen

Höflichkeitsliga schrieb am 8.8. 2002 um 04:47:39 Uhr zu

Napoleon

Bewertung: 4 Punkt(e)

pro und Contra Napoleon:

Pro: Napoleon wollte Europa mit fortschritlichen Verfassungen beglücken!

Contra: Zwei Millionen Franzosen sind während seinen Feldzügen gefallen (Niht zu vergessen die Gegner...)

Pro: Er hatte eine coole Frisur


Contra: Die Napoleonische GrossbautenÄsthetik fand einzug im Hitlerismus

Einige zufällige Stichwörter

ZerschlagtDenStaat
Erstellt am 20.3. 2003 um 23:13:49 Uhr von mcnep, enthält 20 Texte

Lorenz
Erstellt am 22.7. 2001 um 19:29:59 Uhr von Leopold, enthält 27 Texte

zäh
Erstellt am 4.1. 2003 um 17:08:11 Uhr von Rita, enthält 11 Texte

End
Erstellt am 26.8. 2001 um 03:21:00 Uhr von Scarfinger, enthält 22 Texte

Hambikutani-Boulevard
Erstellt am 28.2. 2010 um 13:12:54 Uhr von Ebigonger-Tagblatt: Der neue Online-Newsticker 2.0, enthält 11 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0348 Sek.