Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 37, davon 36 (97,30%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 11 positiv bewertete (29,73%)
Durchschnittliche Textlänge 480 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,514 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 27.7. 2000 um 23:06:50 Uhr schrieb
Antikörper über Napoleon
Der neuste Text am 13.3. 2019 um 15:58:25 Uhr schrieb
Sandra über Napoleon
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 7.8. 2006 um 12:21:25 Uhr schrieb
Der alte Sack über Napoleon

am 4.12. 2015 um 21:39:35 Uhr schrieb
Freno d'Emergenza über Napoleon

am 24.4. 2013 um 09:07:35 Uhr schrieb
Vladi über Napoleon

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Napoleon«

Nils the Dark Elf schrieb am 25.7. 2001 um 13:38:08 Uhr zu

Napoleon

Bewertung: 6 Punkt(e)

"Napoleon trug immer Rot, damit seine Soldaten nicht sehen konnten, wenn er verwundet wurde.
Die Nazis trugen braune Hosen..."
-- (unbekannt)

Fabian schrieb am 19.2. 2013 um 22:24:12 Uhr zu

Napoleon

Bewertung: 1 Punkt(e)

Es gibt eine schöne (sogar wahre) Geschichte der Franzosen im Sauerland.

In den Jahren 1796/97 zogen die Franzosen unter Napoleon durch den Kreis Olpe. Die Bevölkerung wurde grausam drangsaliert, Frauen vergewaltigt, Steuern erhöht, und die kranken Pferde der französischen Soldaten wurden gegen die besten Pferde der Ölper Bauern getauscht.Doch am schlimmsten wütete wohl das Chorps des General Lefebré. Noch viele Jahre später, so schreibt Joseph Schmelzer, Cochem, in den Heimatblättern Nr. 5, S. 151, machten Jugendliche die Kinder mit folgendem Ruf bange: »Der Lefebré kümmt!« (=»Der Lefebré kommt«, Dräulzer Platt) oder »Der Lefebré sall dick guallen!« (=»Der Lefebré soll dich holen!«, Dräulzer Platt).
Durch die Stadt Drolshagen selber sind die Franzosen offiziell nicht gezogen. Doch trotzdem kam eine Gruppe französischer Soldaten, während ihre Kameraden in Olpe wüteten, zum dräulzer (=drolshagener) Bürgermeister Butz und verlangten 1 Mio. Livres Contribution.
»Gut«, sagte Butz, »warten Sie ein wenig. Ich will sie holenEr ging hinaus und lies an die Glocke schlagen. Sofort »stürmten« alle Glocken in der Nachbarschaft. Darauf schlichen die Franzosen still und unverrichteter Dinge fort...

Quelle:
»Die Zeit unter Napoleon«, in: Dorfchronik Öhringhausen, S. 48
(c) Dorfgemeinschaft Öhringhausen

Antikörper schrieb am 27.7. 2000 um 23:06:50 Uhr zu

Napoleon

Bewertung: 4 Punkt(e)

Napoleon kannte nicht die geringste Hemmungen, auch der Kanzler Brandt soll wenig Bedenken gekannt haben, ein dänischer König ist in Hamburg im Bordell gestorben, die Queen hatte wenigstens ihren Kutscher und Friedrich II. seine Windspiele.

Einige zufällige Stichwörter

Schulranzen
Erstellt am 26.1. 2000 um 17:07:43 Uhr von snake, enthält 35 Texte

spät
Erstellt am 8.9. 1999 um 00:32:38 Uhr von Dragan, enthält 58 Texte

Leberprellung
Erstellt am 3.4. 2005 um 16:02:45 Uhr von Duracell, enthält 6 Texte

Ohrwaschlrennen
Erstellt am 15.11. 2008 um 23:40:18 Uhr von Semphong, enthält 1 Texte

Brandrodung
Erstellt am 16.4. 2005 um 18:30:27 Uhr von Duracell, enthält 9 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0641 Sek.