>Info zum Stichwort Bettnässer | >diskutieren | >Permalink 
Heidi schrieb am 6.12. 2008 um 06:34:59 Uhr über

Bettnässer

Ich war meinem Vater immer sehr dankbar gewesen, weil er sich nie kritisch geäussert und mich getröstet hat, wenn ich als fünfjähriges Mädchen wieder mal ins Bett gemacht hatte.
Etwa drei Jahre später kamen Tante Elisabeth und mein Cousin Tobias über ein Wochenende zu uns. Mit Tobi, er war zwei Jahre älter als ich, verstand ich mich gut, aber die Tante konnte ich nicht leiden: Sie sprach zu viel, zu wichtig und in zu grossen Tönen. Tobi hatte mir mal gesagt, dass er manchmal noch ins Bett macht, und ich habe das nie weitererzählt. Aber Tante Elisabeth tat sich vor dem Zubettgehen auf einmal wichtig, indem sie tönte, ach wir Kinder - tobi und ich - seien ja erblich belastet, Hans - also mein Vater - sei doch auch, sie wisse nicht mehr wie lange, Bettnässer gewesen und sie selbst, ach Gott, habe wieder, ihr wisst ja in der Pubertät, ins Bett gepieselt, Heidi, du wirst das auch durchmachen, fürchterlich.
Tobi und ich, wir hatten begriffen, meine Eltern waren verstummt.
So erklärte sich also auch die liebevolle und taktvolle Zurückhaltung meines Vaters mir gegenüber.


   User-Bewertung: +3
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bettnässer«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bettnässer« | Hilfe | Startseite 
0.0128 (0.0096, 0.0017) sek. –– 822509898