>Info zum Stichwort Finnen | >diskutieren | >Permalink 
! schrieb am 2.4. 2008 um 18:35:50 Uhr über

Finnen

STEENSTRUPS THEORIE lieferte den Schlüssel, mit dem die Helminthologie nun auch dem ungelösten Rätsel der Blasenwürmer zu Leibe rückte, die bereits Aristoteles als lebende, in Zysten eingeschlossene Würmer in der Schweinezunge beschrieben hatte. Diese Finnen oder Quesen, die im Rind, im Hund, im Schaf und auch im Menschen gefunden werden, waren bisher als eigenständige Tiergattungen oderda unter dem Mikroskop ihre Ähnlichkeit mit verschiedenen Arten von Bandwürmern unübersehbar warals verirrte und daher deformierte Bandwürmer angesehen worden. Der Mann, der sich ihrer mit einem selbst für Helminthologen ungewöhnlichen Eifer annahm, hieß Friedrich Küchenmeister, ein höchst ehrgeiziger praktischer Arzt in Dresden, nebenbei ein glühender Vorkämpfer der Feuerbestattung.

Küchenmeister erkannte Blasenwürmer als Vorstufen des Bandwurms und geriet auf den Gedanken, die nur scheinbar verirrten Tiere könnten, zusammen mit ihrem Wirt von einem Räuber verspeist, in diesem zu geschlechtsreifen Tieren heranwachsen. 1851 verfutterte er vierzig in Kaninchenfleisch gefundene Finnen an gefangene Füchse.

Das Resultat: fünfunddreißig Bandwürmer. Dann nahm er Finnen, die er in Mäusen fand, und verfutterte sie an Katzen, wieder mit dem besten Erfolg. Sein Aufsatz Über die Metamorphose der Finnen in Bandwürmer in der Prager Vierteljahresschrift 1852 war eine Sensation. Die Geschichte der Helminthologie hat kein zweites Ereignis aufzuweisen, das derartiges Aufsehen erregt hätte. Die Tatsache, daß die Blasenwürmer, die so lange Zeit als ein unerschütterliches Bollwerk der Urzeugung gegolten hatten, wirklich die unreifen Jugendzustände von Bandwürmern (Cestoden) darstellten, erstaunte die Fachwelt, und der grauenerregende experimentelle Nachweis durch Fütterung elektrisierte das allgemeine Publikum.

1853 verfütterte Küchenmeister die Finnen eines an der Drehkrankheit leidenden Schafes an einen Hund und die Bandwurmsegmente, die dieser dann nach einigen Wochen ausschied, wieder an ein gesundes Schaf, das nach sechzehn Tagen prompt erkrankte. Küchenmeister ließ es schlachten und fand bei der Sektion im Hirn ebensolche Finnen, wie er sie zu Beginn des Experiments dem ersten Schaf entnommen hatte.


   User-Bewertung: /
Findest Du »Finnen« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Finnen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Finnen« | Hilfe | Startseite 
0.0076 (0.0033, 0.0028) sek. –– 822245236