>Info zum Stichwort Flußkobold | >diskutieren | >Permalink 
excelsior schrieb am 14.7. 2003 um 14:08:42 Uhr über

Flußkobold

der gemeine Flußkobold lebt hauptsächlich in den gemäßigten Regionen Mittel- und Westeuropas. Er bevorzugt schattige Plätze, z.B. unter Bäumen an Flußufern, die einmal jährlich überschwemmt werden. Durch die Uberflutung kommt nämlich erst die Flora und Fauna zustande, in welcher der Flußkobold sich wohlfühlt. Er ernährt sich in erster Linie von Farnen und kleinen Nagetieren. Wenn er nicht auf der Jagd ist, beschäftigt er sich, indem er in seinem Lieblingsfluß ein paar Runden schwimmen geht. Flußkobolde sind Reviertiere. Ein Männchen braucht ca. ein Gebiet von 5000m². In seinem Revier halten sich in der Paarungszeit bis zu 4 Weibchen auf, welche alle darauf warten, vom Männchen bestiegen zu werden. Das Männchen ist allerdings sehr wählerisch. Wenn es sich für ein Weibchen entschieden hat, wird dieses den anderen Weibchen durch laute Schreie des Männchens klar gemacht. Die enttäuschten Weibchen müssen das Revier sofort verlassen, und machen sich auf die Suche nach anderen Männchen.
Mit Flußkobolden verhält es sich ähnlich wie mit anderen Märchenhaften Gestalten wie zum Beispiel Elfen oder Trollen. Erwachsene Menschen können sie nicht sehen. Nur für Kinderaugen sind sie sichtbar. Mit dem Erwachsenwerden schwindet der Glaube an diese Wesen, und sie geraten in Vergessenheit. Aber wenn man ein von einem Kind gemaltes Bild sieht, auf dem ein Fluß abgebildet ist, findet man bestimmt auch irgendwo darauf einen Flußkobold. Man muss nur genau hinschauen.


   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »Flußkobold«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Flußkobold«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Flußkobold« | Hilfe | Startseite 
0.0414 (0.0378, 0.0022) sek. –– 821497830