>Info zum Stichwort Spinne | >diskutieren | >Permalink 
Liquidationsdefensive schrieb am 22.11. 2002 um 19:21:20 Uhr über

Spinne

An der Wand neben der Haustür sitzt seit Tagen eine Spinne. Ich sah sie schon vor drei Tagen, ich sah sie vorgestern und gestern, und heute ist sie noch immer an ihrem Platz. Nie habe ich eine Bewegung an ihr bemerkt. Diese Wand ist ein ungemütlicher Ort, senkrecht, ungeschützt vor dem Wind, trocken und staubig und außer der Spinne ganz ohne Leben. Es muss ihr wichtig sein, auf ihrem Fleck zu verharren. Als sie sich niederließ, muss sie beschlossen haben, auf etwas zu warten und dies, wenn es sein muss, sehr lange. Die Strenge ihres Entschlusses hat sie hart gegen sich selbst gemacht und sie gestattete sich keine Erlösung und kein Aufgeben, obwohl sie die Sinnlosigkeit ihrer Geduld hätte erkennen müssen. Ihre Wahl war Einsamkeit aus Stolz. Nun ist sie reglos gestorben. Wäre ihr Warten belohnt worden und hätte sie Besuch bekommen, so wäre ihre Einsamkeit dennoch nicht geringer geworden: sie hätte ihn getötet.


   User-Bewertung: /
Was kann man tun, wenn »Spinne« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Spinne«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Spinne« | Hilfe | Startseite 
0.0192 (0.0166, 0.0015) sek. –– 822313381