Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 15, davon 15 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 174 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,600 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 2.4. 2001 um 23:23:02 Uhr schrieb
quimbo75@hotmail.com über Helvetismen
Der neuste Text am 6.4. 2015 um 23:28:48 Uhr schrieb
Garfield der eidgenössische über Helvetismen
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 26.5. 2002 um 22:36:43 Uhr schrieb
Zebb über Helvetismen

am 1.3. 2004 um 09:36:28 Uhr schrieb
Voyager über Helvetismen

am 26.5. 2002 um 22:41:36 Uhr schrieb
Zebb über Helvetismen

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Helvetismen«

quimbo75@hotmail.com schrieb am 2.4. 2001 um 23:23:02 Uhr zu

Helvetismen

Bewertung: 9 Punkt(e)

»Schweizerische Spracheigentümlichkeit« steht im Duden. Begriffe also, die vor allem in der Schweiz oder von Schweizern gebraucht werden. Als Beispiel eine aus dem Tagi geklaute Anekdote:

Was unterscheidet den Deutschen vom Schweizer? Immer wieder und vor allem: die Sprache. Ich begriff das zum ersten Mal, als ich mit sieben Jahren von Freunden auf eine Reise mitgenommen wurde - zur Insel Mainau. Wir spazierten durch diese unendlichen und todlangweiligen Blumenfelder, bis es endlich Zeit war für die versprochene Glacee. Da sassen wir also im Restaurant und warteten auf das Fräulein, und als es kam, sagte der befreundete Familienvater: »Wir hätten gern fünf Glacee.« Das Fräulein verschwand, zackig und ohne nach weiteren Angaben zu fragen, und dann kam es wieder, und auf dem Tablett balancierte es - fünf Glas Tee. Schwarztee! Es war ein Skandal, und ich verstand, dass der Familienvater auf den Tisch haute. »Glacee!«, schnaubte er. »Glacee, habe ich gesagt! Verstehen SieDas Fräulein verstand nicht. Sie war Deutsche.

Und hier noch Beispiele für Helvetismen: Zivilgesetzbuch, Reservation, Schulzimmer, parkieren, Agraffe, Götti, halbbatzig, Glacee, Älplermagronen, Baubewilligung (Baugenehmigung), Biberfladen (eine Art Lebkuchen), Caquelon, Dispositiv (Gesamtheit der Vorkehrungen für einen bestimmten Fall), einnachten, Fixleintuch, Gewaltentrennung, Hosensack, Kapo, Natel (Handy), Passerelle (Fussgängerbrücke), Pausenplatz (Schulhof), pressieren, Rauchlachs (Räucherlachs), Ruchbrot, Sackgeld, Schlarpe, Spitex (Hauspflege), Spunten (einfache Gaststätte), Stimmvolk, Vernehmlassungsverfahren, Zwängerei.

shizzo schrieb am 12.12. 2001 um 14:03:46 Uhr zu

Helvetismen

Bewertung: 1 Punkt(e)

ich als helvetier finz am lessigsten gefühle beziehungsweise superlative und ähnliches in typischen helvetismen wiederzugeben. zum beispiel velos find ich schampar den plausch. oder auch schaurig lässig. kann man so sagen

fahn der jo schrieb am 28.8. 2002 um 00:11:22 Uhr zu

Helvetismen

Bewertung: 1 Punkt(e)

grüezi wohl, Frau Stirnimaa - jo säggetsi wiä läbbetsi, wiä göht's dänn irem Maa?
wotsch ais an latz - du munggi?
numä nöd gschprängt! dörf's no nä bitzeli meh sii?

Einige zufällige Stichwörter

XXX
Erstellt am 18.11. 2000 um 06:32:48 Uhr von doG, enthält 84 Texte

Andeutungen
Erstellt am 26.8. 2003 um 23:16:03 Uhr von Ludger, enthält 10 Texte

Wartezimmer
Erstellt am 2.1. 2002 um 15:23:36 Uhr von Schwester Else, enthält 43 Texte

IchAtmeDich
Erstellt am 27.11. 2001 um 02:44:34 Uhr von biggi, enthält 29 Texte

Hüftspeck
Erstellt am 11.6. 2003 um 01:42:10 Uhr von Lord Calista Caligari, enthält 15 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0271 Sek.