Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 7, davon 6 (85,71%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (42,86%)
Durchschnittliche Textlänge 302 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,714 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.8. 2009 um 19:09:30 Uhr schrieb
mcnep über Herr-er-stinket-schon
Der neuste Text am 15.12. 2017 um 09:56:11 Uhr schrieb
Bernhard der Schrumpelwichser über Herr-er-stinket-schon
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 15.12. 2017 um 09:32:37 Uhr schrieb
Christine über Herr-er-stinket-schon

am 10.1. 2017 um 12:31:07 Uhr schrieb
Pimpon le Grande über Herr-er-stinket-schon

am 6.4. 2015 um 17:45:58 Uhr schrieb
Garfield über Herr-er-stinket-schon

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Herr-er-stinket-schon«

mcnep schrieb am 13.8. 2009 um 19:09:30 Uhr zu

Herr-er-stinket-schon

Bewertung: 5 Punkt(e)

Es schadet der Müssigang nicht allein der Seele, sondern auch dem Leib. Dann wer schnitzlet den Bettelstab, als eben der Müssigang? dahero spricht der weise Salomon: Wer dem Müssigang nachgehet, der wird mit Armuth erfüllet. Wie der Herr und Heiland nach Bethania kommen ist, da seynd ihm entgegen gangen die zwei Schwestern Magdalena und Martha, beede in tiefen Klag-Kleidern, und wischten immerzu ihre nassen Augen ab mit dem Tüchel. Dazumalen war Sonnenschein und Regenwetter beieinander. Denn es war der Herr Jesus die Sonn der göttlichen Gerechtigkeit zugegen; der Regen aber war das häufige Weinen dieser zwo Schwestern. Weilen nemlich ihr Herr Bruder der Lazarus mit Tod abgangen, hat aber sie der gebenedeite Herr bestermassen getröstet, auch begehrt, man solle ihm nur das Grab zeigen. Wie solches die Martha vernommen, platzet sie eilends mit ihren Reden darein. Jam faetet: »Ei Herr, er stinket schondann er liegt bereits schon 4 Täg im Grab. Meine Martha, du hast halt eine heikliche Weiber-Nase! kanns der Herr schmecken, warum du nicht? schau, schau, es ist aber kein so großes Wunder, daß er schon stinket, weilen er schon so lang in dem Grab liegt, stinken doch auch die Leut bei Lebens-Zeiten, wann sie lang liegen: das ist, sie seynd stinkfaul, und dahero solche gemeiniglich lauter Lazari seynd; verstehet mich aber recht, lauter Laceri, das ist zerrissene, zerlumpte und lausige Gesellen, haben kaum ein Hemmet anzulegen, gehen baarfüß, wie die Gäns, weilen sie nemlich stinkfaul und nit arbeiten mögen.

Abraham a Santa Clara: Judas der Erz=Schelm, S. 260 ff.

Einige zufällige Stichwörter

schnakenlatte
Erstellt am 4.1. 2003 um 05:26:06 Uhr von :), enthält 11 Texte

Rammelstielzchen
Erstellt am 17.2. 2004 um 14:06:33 Uhr von Stimey, enthält 6 Texte

Retter
Erstellt am 13.7. 2000 um 15:08:44 Uhr von haraldino, enthält 30 Texte

HotelCalifornia
Erstellt am 2.10. 2009 um 23:41:45 Uhr von mcnep, enthält 5 Texte

trockene
Erstellt am 28.11. 2011 um 00:37:06 Uhr von Dummdummdieter, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0198 Sek.