>Info zum Stichwort Köfte | >diskutieren | >Permalink 
Freno schrieb am 26.3. 2019 um 21:57:42 Uhr über

Köfte

Man kaufe beim Türken seines Vertrauens 1-2 kg Lamm-Rind-Gehacktes aus Halal-Fleisch und gebe dies in eine groß genugene Schüssel, um es mit gepresstem Knoblauch, Mittelmeerkräutern und Gewürzen vom Türken zu verfeinern. Dann tue man 2 El Olivenöl in die große Pfanne und bruzzele die Köfte an. Köfte sind sehr einfach zu bruzzeln. Die Hackfleischmischung wird mit 2 Esslöffeln aus der Schüssel in die Pfanne getan, die Köfte dürfen ruhig unregelmässig sein. Köfte sind ja auch sehr klein, etwa so groß wie ein Hühnerei. 4-5 Köfte sind - gebraten - kaum 100 -125 g Fleisch pro Portion. Das reicht aber auch, weil es Halal-Fleisch ist: Fleisch eben und kein Leichenwasser ! Köfte brauchen auch nicht lange. Sowie sich auf beiden Seiten eine schwarzbraune Kruste gebildet hat, sind sie fertig. Das dauert maximal 2-3 min. Sie brauchen nicht »durchzubraten«. Sie kommen bei mir Lagenweise auf einen Teller, immer mit einem Zewa zwischen den Lagen, um sie zu entfetten.

In der Pfanne sammelt sich dann allmählich immer mehr Fett von der Hackfleischmischung selbst an - die letzten Köfte werden eher frittiert, als gebraten (und sind am leckersten!). Dieses Fett muß man unbedingt auffangen ! Es ist köstlich - super zum Braten von Eiern oder für Bratkartoffel. Süsskartoffel, Staudensellerie und Paprika in etwa haselnussgroße Würfel in Köfte-Fett gebraten … mjam !

Und Köfte lassen sich super einfrieren. Aus 1,5 kg Hackfleisch werden bei mir ca. 10 Portionen Köfte und da mampfe ich dann fast ein Quartal lang davon !


   User-Bewertung: /
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Köfte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Köfte« | Hilfe | Startseite 
0.0046 (0.0009, 0.0024) sek. –– 822945719