>Info zum Stichwort Australien | >diskutieren | >Permalink 
Dortessa schrieb am 16.7. 2000 um 03:38:36 Uhr über

Australien

Der Generationenwechsel bei Einwanderern nach Australien spiegeln am besten die Einwanderlager wieder. Noch vor wenigen Jahren waren sie Plätze, an denen so manche Illusionen wie Seifenblasen zerplatzten. Heute kommt kaum noch einer mit falschen Vorstellungen in solch ein Lager. Früher lernte man dort, stark zu sein, um das Lager bald wieder verlassen zu können. Man wusste, dass ein Schwacher bereits hier versagte, vielleicht auf die schiefe Bahn geriet, möglicherweise ganz schnell wieder nach Europa zurückkehrte.
Johann aus Oberhausen war damals einer der Schwachen. 1970 wanderte er nach Australien aus und scheiterte. Mit Frau und Kindern lebt er heute in Sydney in einer Sozialwohnung, die Möbel bekam er vom dortigen deutsch-australischen Hilfsverein geschenkt. Englisch verstehen er und seine Frau auch nach zehn Jahren noch nicht. Ihre Kinder sprechen dafür kaum noch Deutsch. Das Ehepaar hat den Elan verloren, fand keinen passenden Arbeitsplatz, wartet nur noch sehnsüchtig auf ein Finanzwunder, das ihnen die Rückkehr in die Heimat ermöglicht.


Stichworte:
Deutschland Amerika USA Kanada Südafrika Brasilien Argentinien Neuseeland
Schiff Flugzeug Auto Wohnwagen Container Koffer Urlaub


   User-Bewertung: +6
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Australien«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Australien« | Hilfe | Startseite 
0.0098 (0.0066, 0.0017) sek. –– 822003676