>Info zum Stichwort Gemengelage | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 22.7. 2002 um 20:48:25 Uhr über

Gemengelage

...Besitzer-Gemengelage macht Waldkindi unmöglich...

...Die übliche Gemengelage der Äcker und die Allmende, das Hutungsrecht, banden die Dörfler in ein festes Reglement...

...Gemengelage der Wissensvielfalt...

...Am Bahnhof Montigny große Brachflächen,
in der Nähe eine Gemengelage mit Schnellstraße...

...gibt einen guten Einblick in die typische Gemengelage von alternativen Heilweisen; gesunder Ernährung; Ablehnung von Impfung, Vivisektion, Alkohol...

...Nach '68 trat das Pronomen der Nähe seinen Marsch durch Gesellschaft und Unternehmen an und hinterließ eine komplexe Gemengelage...

...Allen bewegungsfreudigen Zeitgenossen wird mit einer Gemengelage aus HipHop, Drum 'n' Bass-Reggae, Ska und südamerikanischen Salsa-Rhythmen...

... Schnell fanden sich internationale Organisationen in der Gemengelage der
real existierenden Globalisierung wieder...

...Sie tragen dazu bei, dass die Herstellung von Übersichtlichkeit in der Gemengelage der gerichtlichen Interaktionen gelingt...

Auf's Geratewohl herausgegooglete Beispiele zu einem Wort, gegen das ich eine fast zwanghafte Abscheu empfinde und dessen inflationären Gebrauch seit einigen Jahren ich hiermit einem vehementen Onprangering unterziehen möchte. Zum Glück bin ich nicht durch Beruf oder Neigung gezwungen mich einer Lektüre hinzugeben, in deren Verlauf mir dieses Wort vor Augen kommen könnte (obwohl es so etwas bergwerksinspektörliches hat, ob Goethe vielleicht...? Naja, dér...), doch allein die andauernde Verwendung dieses mir fast untippbaren Wortes im Rahmen der politischen Kommentare in DLF und WDR3 genügt, mir mehrmals die Woche kalte Schauer über den Rücken zu jagen. Es ist gar nicht die Nähe zum Tabuwort Mengele, die mich so idiosynkratisch stimmt, es ist nur eine unbestimmte Ahnung, daß eine Gesellschaft, die ohne dieses Wort in seinen Neusprechverwendungen auskäme, vielleicht dem Paradiese näher wäre, ach so'n Quatsch, ich weiß auch nicht, was mich an dem Wort so triezt, ist eine ganz unsichere Gemengelage aus Abscheu und Unverständnis die...hoppla!


   User-Bewertung: +5
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gemengelage«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gemengelage« | Hilfe | Startseite 
0.0089 (0.0047, 0.0027) sek. –– 821416674