>Info zum Stichwort Herzsprung | >diskutieren | >Permalink 
humdinger schrieb am 29.3. 2017 um 09:06:32 Uhr über

Herzsprung

In Wien, mal wieder. Welcher Bezirk wohl? Entfallen.

Vorstadt, diese schon nicht mehr ganz moderne Mall.
»The Mall« ist aber im mitten im 1. Bezirk. Egal. Vom Hotel gleich in die Passage, suche einen Bankautomaten. Björn, der Billardprofi, ist schon zur Stelle.
Wie ein geschickter Bodyguard bleibt er für mich - wie immer - unsichtbar.
Ich spüre aber die beruhigende Nähe. Und wie er diskret auf eine große, aber sonst unauffällige Schiebetür hinweist.

Dahinter eine ganze Reihe Eingeweihter, die vor dem Automaten der BBB Vienna warten.
Björn hat die Schiebetür gleich wieder zugeschoben.

Das Geheimnis dieser Badbank ist leicht zu verstehen: Überziehungsrahmen ohne Obergrenze, keine Überziehungszinsen.

Da der Geldvorrat des Bankautomaten erschöpft ist, ist unter den Wartenden eine Unruhe entstanden.

Da ist dieser Container aus Metall. Aufschrift:

Banknoten bitte nur dem momentanen Bedarf entsprechend! Danken Sie an die andern, die ebenfalls einen momentanen Bedarf haben! Danke.

Das Bereitstellen eines Geldcontainers ist eine kundenfreundliche Geste der BBB Vienna.

Der Container war wohl bis zum Rand mit gebündelten Banknoten gefüllt, jetzt ist er nahezu leer und es lohnt kaum, sich tief hinein zu bücken und die letzten Geldscheine einzusammeln.

Übrigens knistert es in der Luft. Es ist das Knistern aus der Zeit der Schallplatten: wenn die Platte immer weiter kreist: der Apparat sich nicht selbsttätig abgeschaltet hat: endloses Schaben der Nadel auf der innersten Rille.
Der Plattenspieler - ein Schaustück - steht auf einem Podest.
Um die vor dem Bankautomaten Wartenden zu unterhalten. Extraformat übrigens: die Schallplatte hat den doppelten Durchmesser einer gewöhnlichen LP.

Es knistert in der Luft: die Unruhe wird größer. Björns Stimme meldet sich jetzt leise, aber bestimmt:
»Es handelt sich zweifellos um einen ein Skandal. - Wir wollen überlegt vorgehen. - Ich vertraue darauf, dass ich mit ihrer einhelligen Zustimmung rechnen kann! - Ich kenne eine Person der BBB persönlich. - Ich will diese Person unverzüglich kontaktieren


Kurze Zeit später finde ich mich in einem Hinterhof-Biergarten wieder. In einem ganz öden Bezirk - dieses Lokal ist bestimmt einer dieser Geheimtips, mit denen Björn immer wieder verblüfft.
Er hat übrigens zwei Manager der Bubistan Bad Bank of Vienna mit einbestellt.



   User-Bewertung: +5
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Herzsprung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Herzsprung« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0025, 0.0021) sek. –– 822703837