>Info zum Stichwort Heydrich | >diskutieren | >Permalink 
Höflichkeitsliga schrieb am 21.8. 2002 um 01:04:54 Uhr über

Heydrich

Das Attentat auf Heydrich, das war quasi die Kriegswende, auf jeden Fall eine Moralwende, weil da ham die dann auf einmal gewusst, die Deutschen, da ham die dann gewusst: »Des kann ja jeden von uns theorietisch treffen!«, deshalb war Hitler auch so bleich auf Heydrichs Staatsbegräbnis, und, ja eigentlich, man kann sagen, daß es seitdem mit seiner Gesundheit bergabgegangen war, und überhaupt, kurz danach, Stalingrad (glorie glorie!), und auch wenn man nur von Heydrich spricht, von einem einzelnen Typen, von einem Barbaren wenn es neben Himmler je einen gab, so muss man doch von der ganzen Barbarei sprechen, welche die Welt gehörig umgekrempelt hat, und welche auch uns, noch zwei Generationen danach, in ein allerekelhaftigstes Unglück stürzt, welches uns nicht loslässt, und woran wir allermindestens einmal täglich denken müssen, nämlich an Tod, Tod und Tod, und an ein Mißtrauen, welches der geringste, der ALLER-ALLERGERINGSTE Preis ist den man als Nachfahre zahlen muss, also das Mißtrauen gegenüber den Großeltern, also das Mißtrauen gegen das eigene Erbe, gegen die eigenen Gene, die in einem drinsitzen und die aber hundertprozentig eine Kontinuität darstellen wie es sie nur je gegeben hat, und da rettet einen keine Arbeiterklasse und nichts, weil es die heute nämlich gar nicht mehr gibt, und das Leben ist heutzutage leicht, aber man stellt sich doch eine Welt vor in der NIEMAND NIEMAND stirbt, und in der ALLE ALLE Toten wiederauferstehen, und wo es das und jenes gar nicht gegeben hat, weil es EINFACH EINE SOLCHE UNGLAUBLICHKEIT IST, DASS MAN NICHT MEHR WEISS OB SICH DAS LEBEN NOCH LOHNT WENN VIELE ANDERE GESTORBEN SIND ABER DAS LEBEN TROTZDEM WEITERGEHT WIE ALS OB ES IMMERZU NUR EINE KAFFEFAHRT WÄRE, ABER ES NATÜRLICH KEINE KAFFEFAHRT IST, UND WO MAN ALLE MENSCHEN DIE SICH NICHT DEN KOPF AN DER WAND EINHAUEN GLEICH ENTWEDER VERDÄCHTIGEN MUSS DASS SIE ENTWEDER DUMM SIND, ODER DIE MORAL ALS ORDNENDE GRÖSSE DER WELT VERACHTEN...


   User-Bewertung: +3
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »Heydrich«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Heydrich«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Heydrich« | Hilfe | Startseite 
0.0087 (0.0045, 0.0028) sek. –– 821486383