>Info zum Stichwort Untenrumlappen | >diskutieren | >Permalink 
Heshe schrieb am 22.1. 2007 um 15:53:57 Uhr über

Untenrumlappen

Im Folgenden werden wir die von uns benutzte Technik der Phalloplastik mit einem sog. osteocutanen radialen Untenrumlappen unter Incorporierung der hypertrophen Klitoris und zweischrittiger Neo-Urethra Bildung darstellen.
Während alle bisher angewandten Phalloplastiken eine zusätzliche Versteifung erzeugten, sei es unter Einlage von Rippenknorpeln oder Silikonstäben, welche sich einerseits resorbierten, andererseits zum hohen Grade zur Perforation und Penetration neigten, erscheint die Incorporierung eines gut durchbluteten Knochenspans vom Radius eine komplikationslosere Versteifungsmethode zu sein.
Die Sensibilität wurde durch Verbindung der sensiblen Nerven des Untenrumlappens mit dem Nervus pudendus erheblich verbessert. Dennoch glauben wir, dass die Incorporation der hypertrophen Klitoris als besonders erogen stimulierbares Organ zusätzliche Vorteile bietet.
Die hohe Komplikationsrate von Fistelbildungen im Übergang des ursprünglichen Orificium urethrae und der Neo-Urethra versuchen wir durch ein zweischrittiges Vorgehen zu verringern.

Technik
Die Phalloplastik mit einem osteocutanen radialen Untenrumlappen und einer Neo-Urethra erfolgt in zwei bis drei Schritten:
Urethra Verlängerung bis zur Spitze der hypertrophen Klitoris. Diese Verlängerung der Urethra bis zur Spitze der Klitoris geschieht in der gleichen Weise wie im Abschnitt Klitoris Penoid beschrieben, also unter Einfluss eines Vaginallappens und der inneren und ässeren Blätter der Labia minora.
Ist eine Abheilung der Urethra ohne Fistelbildung bis zur Spitze der Klitoris erreicht, so erfolgt in einer zweiten Sitzung die Phallusplastik mit einem osteocutanen Untenrumlappen.
Während wir die Tube-in-Tube-Technik von CHANG und HWANG (1984) abänderten, durch eine zentrale verlängerte Urethra (BIEMER 1988), so haben wir heute diese Methode aufgegeben weil:
- der Anschluss der Urethra an das alte Orificium nach wie vor mit hoher Fistelbildung verbunden war.
- die meisten Europäer am Untenrum doch behaart sind und diese Haare häfig zu chronischen Infektionen, Stenosierungen etc., führten.
Aus diesem Grunde haben wir die Tube-in-Tube-Technik des Untenrumlappens verlassen und nähen in den nicht ganz in sich verschlossenen Radialislappen einen breiten Streifen von zirka 3-4cm Spalthaut ein, der in einer dritten Operation über einen Katheter als Harnröhre doppelschichtig in sich verschlossen wird.


   User-Bewertung: /
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Untenrumlappen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Untenrumlappen« | Hilfe | Startseite 
0.0094 (0.0049, 0.0029) sek. –– 822958815