>Info zum Stichwort Unterbewußtsein | >diskutieren | >Permalink 
Warwick schrieb am 29.11. 1999 um 13:39:31 Uhr über

Unterbewußtsein

Gedanken zum Unterbewußtsein: Ich denke, es existiert. Jedoch mystisch finde ich es nicht. Es ist wie ein Speicherbereich, auf den nur mittelbar zugegriffen werden kann. Wenn man zig mal bewußt über etwas nachdenkt, landet es auch im Unterbewußtsein. Ich bemerke das unter anderem beim Klavierspielen. Ich bin kein guter Notenleser und quäle mich vorerst von Note zu Note, bis ich weiß, was zu spielen ist. Und dann spiele ich es aus dem Gedächtnis. Vorerst sehr langsam. Jedoch mit der Zeit bewegen sich die Finger wie von selbst. Nach einiger Zeit, wenn ich das Stück lange nicht mehr geübt habe, kann ich es oft noch perfekt spielen, es ist mir aber unmöglich die Noten aufzuschreiben bzw. das Stück bewußt Note für Note zu spielen.

So denke ich auch über gewisse Grundeinstellungen der Menschen. Wenn ich eine ganze Weile höre, wie dumm ich doch bin, dann fühle ich mich auch so. Obwohl ich danach gute Erfolge erziele und gelobt werde, bleibt dieses Gefühl in mir - bis es endlich wieder »überschrieben« wird.

So, das reicht jetzt aber.

Ihr seit im übrigen alle hübsch und intelligent. Einen schönen Tag noch!


   User-Bewertung: +3
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Unterbewußtsein«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Unterbewußtsein« | Hilfe | Startseite 
0.0167 (0.0136, 0.0017) sek. –– 822355829