>Info zum Stichwort Zamonien | >diskutieren | >Permalink 
Idriel schrieb am 14.8. 2001 um 11:45:11 Uhr über

Zamonien

Beim Stichwort Zamonien dürfen die Voltigorkischen Bassrüttler nicht fehlen!

Ein Voltigorkischer Baßrüttler ist ein traditionelles Instrument der Voltigorken, das aber auch in anderen Gesellschaften verbreitet ist.
Der Baßrüttler ist, wie der Name schon sagt, ein Baßinstrument. Rüttler wird er genannt, weil er derartig heftige und laute Töne hervorbringt, das Musikant wie auch Zuhörer regelrecht durchgerüttelt werden.
Zuwege bringt dies ein erstaunliches Lebewesen: die Zirbelschnecke. Zirbelschnecken leben für gewöhnlich am Rande von seichten Gewässern und Tümpeln in gemäßigtem Klima. Am meisten verbreitet sind sie in Südzamonien. Die Baßrüttler-Zirbelschnecke jedoch lebt nicht in freier Wildbahn, sie ist domestiziert und wird von zertifizierten Baßrüttler-Meistern gezüchtet. Die Jungschnecken werden in den neu gebauten Baßrüttler eingesetzt, in dem sie den Rest ihres Lebens verbringen werden.
Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Baßrüttler-Zirbelschnecke liegt bei 89 Jahren. Es soll aber auch schon Exemplare gegeben haben, die 230 Jahre alt geworden sind. Wenn die Schnecke dann in hohem Alter stirbt, ist der Baßrüttler nur noch als Dekoration zu verwenden. Die Schnecke geht eine Enge Bindung mit ihremHausein, und nur in äußersten Fällen sind Jungschnecken dazu zu bewegen, sich in einem Rüttler einzunisten, der bereits einmal bewohnt war.
Die Jungschnecken wachsen zu Exemplaren von 20 bis 30 cm Länge heran. Erst dann, nach ca. einem Jahr, kann der Baßrüttler als Instrument genutzt werden.
Zirbelschnecken haben einen natürlich Abwehrmechanismus, den der Musikant nutzt. Um Feinde abzuwehren, schütteln sie sich derart heftig, das sie nicht zu packen sind, und erst recht nicht zu fressen. Diese Vibrationen übertragen die Schnecken auf die Rundmembran des Baßrüttlers, was dann die Töne erzeugt.
Früher wurden die Schnecken durch erschrecken mit Duldas, einem ihrer ärgsten Freßfeinde, zum erschrecken gebracht. Durch Züchtung der speziellen Baßrüttler-Schnecken wurde dem jedoch Einhalt geboten, was auch zu einer längeren Lebenszeit der Schnecken durch Stressverminderung führte.
Die Zuchtschnecken sind nämlich auch durch kitzeln zum Vibrieren zu bringen. Ein Meister-Baßrüttler weiß genau, wo er seine Schnecke kitzeln muß, um die rechten Töne hervorzubringen. Das erlernen des Baßrüttelns erfordert viel Übung und ein gewisses Feingefühl, will man gute Musik machen und nicht einfach nur Krach.
Baßrüttler-Meister, Schneckenzüchter und Rüttler-Bauer sind bei den Voltigorken hochangesehene Berufe!



   User-Bewertung: +4
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zamonien«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zamonien« | Hilfe | Startseite 
0.0097 (0.0045, 0.0035) sek. –– 822767466