>Info zum Stichwort musikalisch | >diskutieren | >Permalink 
gims schrieb am 11.3. 2001 um 04:13:19 Uhr über

musikalisch

ich habe keine ahnung, wie man herausfindet, ob es ein bestimmtes stichwort schon gibt. vielleicht lerne ich es noch, vielleicht wird es mir auch vorher langweilig. das stichwort musikalisch ist für mich ab und an ein regelrechtes reizwort. es dient vielen menschen als ausrede im negativen sinn. ich leite chöre, und betreibe im rahmen dieser tätigkeit auch werbung und speziell mitgliederwerbung. eine der häufigsten ausreden ist dann: »ich bin nicht musikalisch« oder notfalls: »ich kann nicht singennun ist das im höchsten masse unsinn, denn der einzelne kann das für sich selber kaum entscheiden. wer das im guten glauben von sich behauptet, leidet meistens unter irgendeinem erlebnis, bei dem jemand anders, den er in dieser hinsicht als kompetent empfindet, ihm das mitgeteilt hat. in den allerwenigsten fällen ist das aber wirklich richtig. meiner beobachtung nach überwiegt aber der ausredecharakter. ich kann es bald nicht mehr hören! ich akzeptiere von einem möglichen sänger weder die aussage, dass er keine zeit hat (wobei es natürlich pflichten gibt, die jedes hobby toppen), weil er die bestimmt findet, wenn das singen ihm zusagt, noch, dass er nicht musikalisch ist, weil er das in der regel gar nicht beurteilen kann. ich bin aber sehr wohl bereit zu akzeptieren, wenn er mir ehrlich sagt, dass er nicht singen mag oder die musik, mit der ich mich befasse, oder mich. das scheint vielen leuten aber sehr schwer zu fallen. erst ganz gezielte nachfrage bringt so etwas manchmal erst an den tag.


   User-Bewertung: +5
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »musikalisch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »musikalisch« | Hilfe | Startseite 
0.0410 (0.0373, 0.0022) sek. –– 822161924