>Info zum Stichwort wenigen | >diskutieren | >Permalink 
E256 Sagesätze schrieb am 11.6. 2003 um 17:22:13 Uhr über

wenigen

einigen wenigen ist erleuchtung und erlösung vorbehalten, und diese wahren sie für sich; was ein arger widerspruch ist, denn die nichterleuchteten dachten immer, dass es eben zur erleuchtung gehöre, offenherzig und freigiebig zu sein.

überhaupt: ich habe mich nicht in die irak-amerika diskussion eingemischt und nur eine vage stellung bezogen, weil ich nicht das gefühl hatte, genug überblick über die situation zu haben (während andere lauthals ihre meinung gesagt haben, die glaube ich weniger fakten kannten als ich).
aber als dann nach dem krieg in amerika vor dem krieg kritische stimmen diffamiert und niedergemacht wurden, auch schon als französischer wein in die abwässer verdammt wurde - aber ich las, das wären einzelaktionen, die kaum mit der allgemeinmeinung zu tun hätten - überkam mich das gefühl, dass das falsch ist.

genauso ist es bei den erleuchteten. es ist schwer bis unmöglich zu urteilen, worin richtigkeit, wahrheit und erleuchtung besteht, sowohl in religion wie politik. aber oft kann man menschen nicht an ihrem wesen erkennen, oft auch nicht an den taten, vielmehr an den begleiterscheinungen.

um die geschichte übrigens fortzusetzen, die ehrwürdigen erleuchteten des kinga-tempels (habe ich es genannt? wenn nicht, ist es erzählerische nachlässigkeit) starben ein paar tage nach ihrer erlangten erlösung bei einer meditation. die rolle des landvolkes wird ungeklärt bleiben.


   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »wenigen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »wenigen« | Hilfe | Startseite 
0.0061 (0.0023, 0.0022) sek. –– 818819113