Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 11, davon 10 (90,91%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 7 positiv bewertete (63,64%)
Durchschnittliche Textlänge 232 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 3,091 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 29.1. 2003 um 19:16:40 Uhr schrieb
Frag den Mufti! über DerFallFrankOlson
Der neuste Text am 6.10. 2012 um 09:29:52 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über DerFallFrankOlson
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 31.12. 2005 um 12:27:58 Uhr schrieb
Jobig über DerFallFrankOlson

am 6.10. 2012 um 09:29:52 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über DerFallFrankOlson

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »DerFallFrankOlson«

Frag den Mufti! schrieb am 29.1. 2003 um 19:20:17 Uhr zu

DerFallFrankOlson

Bewertung: 7 Punkt(e)

»OperationArtischocke«:

Einer der an dieser Operation beteiligten CIA-Wissenschaftler war Dr. FrankOlson.

Im November 1953 stürzte er aus dem Fenster eines New Yorker Hotels. Sein Tod wurde von der CIA als Selbstmord deklariert. Doch als dessen Sohn Eric nach mehr als 40 Jahren den Leichnam exhumieren und obduzieren ließ, stellte sich heraus, dass Frank Olson wahrscheinlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen war.

Frag den Mufti! schrieb am 29.1. 2003 um 19:16:40 Uhr zu

DerFallFrankOlson

Bewertung: 7 Punkt(e)

DerFallFrankOlson ist einer der heikelsten Fälle in der Geschichte der CIA.

FrankOlson arbeitete als Chemiker jahrelang für die CIA und stürzte am 28. November 1953 aus dem 10. Stock des Statler Hotels in New York. Die US-Armee teilte den Familienangehörigen mit, er sei bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen.

Am 11. Juni 1975 enthüllte die WashingtonPost, dass Olson unfreiwillig und ohne sein Wissen als Versuchskaninchen bei den Drogenexperimenten der CIA missbraucht worden war. Die CIA räumte nun ein, dass die Drogen den Selbstmord ausgelöst haben könnten.

Jahrzehntelang wurde diese Selbstmord-Theorie aufrecht erhalten. Allerdings nährten die Umstände von Olsons Tod auch Zweifel an der Version der CIA. So äußerte der irische Geheimdienst-Experte Gordon Thomas als erster den Verdacht, Olson sei ermordet worden.

Erst die gründlichen Recherchen von FrankOlsons Sohn Eric brachten schließlich an den Tag, dass es tatsächlich Mord gewesen sein muss; dies ergab sich aus einer posthumen Autopsie.

FrankOlson hatte öffentlich verbreitet, dass die USA im Korea-Krieg in großem Maßstab B-Waffen gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt hatten. Er war ein Sicherheitsrisiko ersten Ranges geworden...

mcnep schrieb am 29.1. 2003 um 21:59:34 Uhr zu

DerFallFrankOlson

Bewertung: 10 Punkt(e)

Warum fragt mich eigentlich nie ein Geheimagent, ob ich mich mal zu Forschungszwecken mit Drogen vollpumpen lassen möchte?

Luisa schrieb am 29.1. 2003 um 20:48:52 Uhr zu

DerFallFrankOlson

Bewertung: 3 Punkt(e)

Das macht mir Angst.

Ich habe Angst vor der anmaßenden Politik der Vereinigten Staaten von Amerika, ich habe auch Angst vor der Politik eines Präsidenten wie George W. Bush.

Einige zufällige Stichwörter

Flagellaten
Erstellt am 28.6. 2006 um 22:49:47 Uhr von platypus, enthält 3 Texte

Pamphlet
Erstellt am 3.7. 2000 um 13:12:49 Uhr von Rami, enthält 11 Texte

Frauenärztin
Erstellt am 7.1. 2001 um 19:00:32 Uhr von Alicia, enthält 19 Texte

Sesterzen
Erstellt am 2.10. 2000 um 19:43:18 Uhr von Gronkor, enthält 11 Texte

Pornizei
Erstellt am 29.12. 2019 um 20:07:40 Uhr von Zupfhoden Destroyer, enthält 3 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0230 Sek.