Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 4, davon 4 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 400 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,500 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 23.12. 2002 um 22:51:31 Uhr schrieb
radon über Fluor
Der neuste Text am 21.11. 2016 um 13:22:56 Uhr schrieb
Packmann über Fluor
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 21.11. 2016 um 13:22:56 Uhr schrieb
Packmann über Fluor

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Fluor«

radon schrieb am 23.12. 2002 um 22:51:31 Uhr zu

Fluor

Bewertung: 2 Punkt(e)

Helfen wir Dortessa mal, sämtliche Elemente des PSE zu verlinken. :-)

Fluor ist ein Gas und kommt meistens in Verbindung mit anderen Stoffen vor => Fluoride.

Da es ein Halogen ist, mag es am liebsten Alkali- und Erdalkalimetalle, also Kalium, Calzium, Natrium, Magnesium...

Ich sehe gerade, daß Fluor mit 4,0 den höchsten Elektronegativitätswert von allen hat.
Ist ja auch logisch: Es hat die meisten Protonen im Kern (in seiner Periode), aber gleichzeitig kommen die gegenerischen Elektronen, also die vom Verbindungspartner nah genug an den Kern 'ran.
Bekanntlich nimmt ja die Feldstärke eines elektrischen Feldes mit dem Quadrat der Entfernung ab, also ist bei Chlor, wo noch eine dritte Schale zwischen Protonen und gegnerischen Elektronen ist, der Abstand zwischen beiden wieder ungünstiger.
Wäre Neon kein Edelgas, hätte es vielleicht einen noch höheren El-neg-wert, aber es hat ja auch nur zwei Protonen, und da weiß ich nicht, ob der geringe Abstand die kleine Feldstärke wieder wett macht.

Fluor ist gut für die Zähne. Vermutlich, weil es eben so Kram wie Calziumfluorid und Kaliumfluorid bildet, was ja glaub' ich ziemlich harte Kalksteine sind.
Oder so.

Ich bleib mal lieber bei Physik, die Chemie hat mir zu viele Freiheitsgrade.

mcnep schrieb am 3.1. 2005 um 19:55:15 Uhr zu

Fluor

Bewertung: 1 Punkt(e)

In der Grundschule wurden wir regelmäßig mit Fluortabletten zugeschmissen, ich glaube, diese wissenschaftliche Erkenntnis ist inzwischen überholt. Fluor spielt auch eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Atombomben. Aber was kann man einem Gas mit einem so hübschen Namen übelnehmen?

Einige zufällige Stichwörter

badbank
Erstellt am 8.3. 2010 um 04:29:47 Uhr von wuming, enthält 7 Texte

Junkie
Erstellt am 2.4. 2000 um 04:55:49 Uhr von Andy Dylan, enthält 25 Texte

urban
Erstellt am 17.9. 2002 um 03:08:55 Uhr von Ugullugu (besoffen), enthält 14 Texte

Sammelurin
Erstellt am 14.6. 2002 um 19:43:41 Uhr von Aquamarin, enthält 12 Texte

Stiefschwiegertochter
Erstellt am 20.12. 2001 um 22:53:50 Uhr von Frostschutzmittel, enthält 8 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0190 Sek.