Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 36, davon 35 (97,22%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 11 positiv bewertete (30,56%)
Durchschnittliche Textlänge 207 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,028 Punkte, 17 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.2. 2001 um 18:49:33 Uhr schrieb
Richie über Mehrzahl
Der neuste Text am 8.11. 2019 um 09:08:44 Uhr schrieb
Findus über Mehrzahl
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 17)

am 5.1. 2006 um 07:53:14 Uhr schrieb
sonja über Mehrzahl

am 8.11. 2019 um 09:08:44 Uhr schrieb
Findus über Mehrzahl

am 21.8. 2007 um 14:52:26 Uhr schrieb
Hanno Nühm über Mehrzahl

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Mehrzahl«

obba schrieb am 31.7. 2007 um 21:39:16 Uhr zu

Mehrzahl

Bewertung: 1 Punkt(e)

Es gibt Leute, die denken, dass z.B. Wasser, Holz und Sand keinen Plural haben.
Haben sie doch ->
Man redet von Wassern oder Wässern wenn man verschiedene Sorten von Wasser meint. Das können verschiedene Binnengewässer sein, aber auch Tränke oder Parfums.
Ich denke mal mit Sand würde das auch gehen, wenn jemand Interesse daran hätte verschiedene Sorten von Sand zu unterscheiden.

Normalerweise sagt man:
eine Torte - viele Torten
wenig Wasser - viel Wasser
Man kann allerdings auch sagen:
wenig Torte - viel Torte
ein Wasser - viele Wasser (der Unterschied der Wörter kommt im Nominativ nicht zum tragen)

Wasser ist nicht immer »mehrere«. Wenn man so denkt, denkt man an Wassermoleküle oder Wassertropfen. Aber ein einzelnes Wasser ist eine Menge von Tropfen. Wenn man jetzt Tropfen hinzugibt ist es immer noch ein einzelnes Wasser.

cobra schrieb am 8.5. 2001 um 18:12:53 Uhr zu

Mehrzahl

Bewertung: 2 Punkt(e)

Ein Tierschütze, 5 Tierschützer.
Mehrzahl?
Gegenteil?
Einer allein schießt also auf Tiere, in Gesellschaft macht er das nicht mehr. Gruppenzwang.
»Seid nett zu Tieren

Richie schrieb am 15.2. 2001 um 18:49:33 Uhr zu

Mehrzahl

Bewertung: 2 Punkt(e)

Was ich schon immer wissen wollte, ist, wei der Assoziations-Blaster mit Mehrzahl umgeht und was da an Möglichkeiten verloren geht. Ich hab das Gefühl, daß generell ein s am Schluß als Mehrzahl des vorhergegangenen Wortrests interpretiert wird. Und das N ebenso? Manchmal, ich bin mir echt nicht sicher...

Also, Mehrzahl, Mehrzahls und Mehrzahln müßten jetzt Links zu Mehrzahl sein.

Dann linkt »dass« zu »das« und nicht zu »daß«. »Daßs« müßte aber auch gehen.

Aber dafür sieht man recht wenig sinnlose Einzahl-Reduktionen... ich meine zum Beispiel meine und meinen... äh, oder dass es eben nicht so Sachen gibt wie tanze statt tanzen. Oder doch?

Hm, ich bin jetzt echt gespannt... Und ich hab schon wieder den Begriff vergessen, bei dem es mir aufgefallen ist... aber der wäre mit Mehrzahl - S einfach von ganz anderer Bedeutung gewesen, und ich dachte, den mußt du mal mit einem S zuviel als Stichwort eintragen, damit er auch drin ist...

Einige zufällige Stichwörter

Fröhlichkeitszwang
Erstellt am 16.11. 2000 um 16:00:17 Uhr von Jean-Paul, enthält 25 Texte

Wichseschlucken
Erstellt am 11.9. 2008 um 09:21:58 Uhr von Samenkanone, enthält 14 Texte

Fischerring
Erstellt am 9.3. 2001 um 22:17:50 Uhr von Floz, enthält 14 Texte

getrost
Erstellt am 4.6. 2007 um 00:02:36 Uhr von Bob, enthält 4 Texte

Hauptschülerin
Erstellt am 23.7. 2007 um 12:06:41 Uhr von mcnep, enthält 15 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0325 Sek.