Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 19, davon 19 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 6 positiv bewertete (31,58%)
Durchschnittliche Textlänge 168 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,368 Punkte, 11 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 6.1. 2001 um 22:44:34 Uhr schrieb
Echt über uranangereichert
Der neuste Text am 16.12. 2023 um 15:58:55 Uhr schrieb
schmidt über uranangereichert
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 11)

am 11.2. 2003 um 21:57:05 Uhr schrieb
Erste weibliche Fleischergesellin nach 1945 über uranangereichert

am 13.11. 2008 um 16:16:52 Uhr schrieb
W K über uranangereichert

am 23.8. 2002 um 19:03:52 Uhr schrieb
der Böhse bube in Sta Prest über uranangereichert

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Uranangereichert«

Echt schrieb am 6.1. 2001 um 22:44:34 Uhr zu

uranangereichert

Bewertung: 3 Punkt(e)

Uranangereicherte Bomben, Granaten etc. haben eine größere Durchschlagskraft bei z.B. Panzern. Sie wurden von der Nato im Kosovo eingesetzt. Jetzt, spät, viel zu spät regt sich alle Welt darüber auf, was dieses Uran mit den armen Soldaten machen könnte, die damit umgehen mußten. Auf welche noch ärmeren Leute die dabei geschossen haben und welche Verstrahlung das im Kosovo für die nächsten tausend Jahre und die dort lebenden Menschen hinterlassen hat, fragt natürlich keiner. Und komme mir keiner damit, in den Panzern hätten ja wohl keine Zivilisten gesessen. Statt mit Uran hätte man die Soldaten vielleicht besser mit Brillen ausgerüstet, dann hätten sie auch nicht auf Traktoren geschossen. Aber das waren ja nur Kollateralschäden!

Richie schrieb am 27.2. 2001 um 14:53:46 Uhr zu

uranangereichert

Bewertung: 1 Punkt(e)

Hm, jetzt bin ich etwas besserwisserisch, aber im Kosovo wurde *abgereichertes* Uran eingesetzt. Angereichert meint im Zusammenhang mit Uran angereichert an spaltbarem U235. Wenn man auf 97% angereichert hat, hat man atomwaffenfähiges Uran.

Abgereichertes Uran ist dementsprechend das übrig gebliebene Uran 238. Das strahlt zwar auch, aber ist eben ... ja nun, abgereichert. Und wird verwendet, weil es extrem schwer ist und von daher, wie gesagt, gut in panzerbrechenden Geschossen eingesetzt werden kann. Nur wird es oft genug beim Auftreffen pulverisiert und so sind nun offenbar großflächig Areale verseucht. Es geht auch nicht nur um die Strahlung, Schwermetalle sind auch so schon recht giftig.

Ein weiterer Beweis dafür, dass der Einsatz keine Probleme gelöst hat, sondern vor allem welche machte. Nun ja.

Fun Tai schrieb am 7.1. 2001 um 19:52:29 Uhr zu

uranangereichert

Bewertung: 2 Punkt(e)

die im Kosovo eingesetzten Soldaten haben Tonnen von Übergewicht verloren und waren hinterher gesünder als zuvor, an die denkt auch keiner

Einige zufällige Stichwörter

Experte
Erstellt am 3.3. 2000 um 15:53:45 Uhr von Mathias, enthält 52 Texte

Lila-Leeze
Erstellt am 27.10. 2008 um 22:03:53 Uhr von Der liebe Junge von nebenan, enthält 7 Texte

Fernsehsender
Erstellt am 16.4. 2003 um 22:20:33 Uhr von Das Gift, enthält 13 Texte

Meeresfrüchteplatte
Erstellt am 26.1. 2002 um 21:08:16 Uhr von pling, enthält 12 Texte

Eigenschaft
Erstellt am 23.5. 2001 um 19:13:27 Uhr von M. Eukal, enthält 19 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0289 Sek.