>Info zum Stichwort Pfandflaschensammlungsbetrug | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 7.7. 2012 um 16:42:24 Uhr über

Pfandflaschensammlungsbetrug

Wiesbaden. Vor dem Amtsgericht - Schöffengericht - Eltville/Rhein mußte sich am gestrigen Donnerstag der Pfandflaschensammler Josef K. Schmidt (echter Name ist der Redaktion bekannt) wegen fortgesetzten Pfandflaschensammlungsbetruges verantworten. Schmidt hatte eine Lücke im elektronischen Sicherheitssystem der Fa. Aldi ausgenützt. Mit Hilfe eines selbst umcodierten Senders auf Basis eines gewöhnlichen Funkfernsteuerungs-Autoschlüssels konnte sich Schmidt unbemerkt Zugang zu den Pfandflaschendepots der Fa. Aldi verschaffen. Dort gibt es bislang keine Videoüberwachung. Wie die Fa. Aldi mitteilte, hatte es bis zu diesem Verfahren auch niemals einen Anhaltspunkt für Pfandflaschendiebstahl gegeben - der bislang zwischen den Kontrollpunkten festzustellende Schwund habe im Rahmen des üblichen (Glasbruch, Verwechselungen und sonstige Fehlbedienungen der Anlagen usw.) gelegen. Erst der sprunghafte Anstieg dieses Schwundes in den Pfandflaschendepots im Rheinland hat die Fa. Aldi veranlasst, die Behörden einzuschalten, die Schmidt recht schnell durch Observation der betroffenen Filialen das Handwerk legen konnte. Schmidt wurde zu einer Freiheitsstrafe von 4 Jahren verurteilt - ein Strafmaß, daß der hohen kriminellen Energie Rechnung tragen soll, mit der Schmidt zuwerke gegangen ist: systematisch fuhr Schmidt mit seinem Mercedes 450 SEL - Cabrio - einem Ertrag seines Pfandflaschensammlungsbetruges - von einer Filiale zur nächsten, gab aus dem Kofferraum heraus die entwendeten Pfandkästen ab, und entwendete sodann unmittelbar danach neue Pfandkästen aus dem Depot. Auch der Bund deutscher Pfandflaschensammler (BdPfFS), dessen Vorstandsmitglied Dr. rer. nat. Koseleger in dem Verfahren gegen Schmidt als Gutachter angehört worden war, begrüsste in einer Pressemitteilung das harte Urteil. Gegen schwarze Schafe in den Reihen der Pfandflaschensammler müsse unnachsichtig durchgegriffen werden, sonst stünde das Pfandflaschensammlungswesen in Deutschland schnell vor dem Zusammenbruch. Auch Schmidts 450er SEL wurde beschlagnahmt, seine Pfandflaschensammlungserlaubnis eingezogen.


   User-Bewertung: +1
Ist Dir schon jemals »Pfandflaschensammlungsbetrug« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Pfandflaschensammlungsbetrug«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Pfandflaschensammlungsbetrug« | Hilfe | Startseite 
0.0069 (0.0029, 0.0025) sek. –– 821204207