>Info zum Stichwort Stasi | >diskutieren | >Permalink 
Freno d'Emergenza schrieb am 13.12. 2014 um 21:02:42 Uhr über

Stasi

Also - ich wäre da echt voll dabei gewesen, wenn ich ein gelernter DDR-Bürger gewesen wäre. War ich aber nicht - ich habe die Gnade der westdeutschen Geburt und somit kein persönliches Vergangenheitsbewältigungs-Problem insofern. Aber ich lebe ja seit 15 Jahren in der Ostzone, und hab ja so einiges mitgekriegt, auch einige vom MfS kennengelernt, auch einige »Höhere«. Die ehemaligen »Hauptamtlichen« vom MfS gehörten auch zu den wenigen Leuten hier, mit denen man gut arbeiten konnte. Für mich waren sie qualifiziert, hatten Ordnung im Kopf, waren um's verrecken zuverlässig und auch sehr hilfsbereit. Die ganzen selbsternannten Widerstandskämpfer indessen - oh Gott, die konnteste in der Pfeife rauchen. Das hat meine Sichtweise auf das MfS ganz schön verändert, gebe ich ehrlich zu. Und überhaupt: mit der Stasi, da haste in der DDR echt was bewegen können - nicht unbedingt »für den Weltfrieden«, wiese immer gesagt haben, aber in die eigene Tasche auf jeden Fall. Der Weg zum Lada war eben mit der Verpflichtungserklärung gepflastert. Und der Lada war in der DDR das, was der 280 SE mal in der BRD gewesen war. Und deswegen wäre ich da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dabei gewesen, wenn ich hier geboren und aufgewachsen gewesen wäre, möglicherweise sogar als »Hauptamtlicher«. Und bevor Du, geneigter Leser, jetzt Deinen Mauspfeil auf den Minus-Button lenkst und Deine Runterbewertung über mich brichst - denk vielleicht mal etwas länger drüber nach !


   User-Bewertung: 0
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Stasi«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Stasi« | Hilfe | Startseite 
0.0073 (0.0035, 0.0026) sek. –– 999577772