Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 6, davon 6 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 253 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,667 Punkte, 3 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.3. 2005 um 18:49:36 Uhr schrieb
mcnep über Bitterkeit
Der neuste Text am 19.4. 2015 um 21:49:51 Uhr schrieb
Christine über Bitterkeit
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 3)

am 14.7. 2006 um 14:01:04 Uhr schrieb
bfo über Bitterkeit

am 19.4. 2015 um 21:49:51 Uhr schrieb
Christine über Bitterkeit

am 4.3. 2005 um 08:43:49 Uhr schrieb
Ossiman über Bitterkeit

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bitterkeit«

tootsie schrieb am 30.4. 2007 um 17:55:55 Uhr zu

Bitterkeit

Bewertung: 1 Punkt(e)

Alles, was ich fühle, ist vage Bitterkeit. Wo soll ich hin? Gestern gefeiert, heute verkatert. Ich frage, wo soll ich hin? Der Jüngste bin ich nicht mehr, aber dem Höhepunkt des Lebens nahe. Leider merke ich davon wenig. Im Gegenteil: ich merke derzeit gar nichts! Mein Kopf ist mit Watte gefüllt. Die Zeit vergeht, der Tag endet, aber da ist nichts. Dem Höhepunkt des Lebens nahe, aber doch in meinem eigenen Inferno.

Angewidert bin ich, vage angewidert. Der Schale Geschmack im Mund spricht vom Rausch der letzten Nacht und dem herrlichen Gefühl, eins mit allem zu sein. Alles verliert sich. Wie möchte ich mein Leben fristen? Bin ich zu passiv?

mcnep schrieb am 3.3. 2005 um 18:49:36 Uhr zu

Bitterkeit

Bewertung: 2 Punkt(e)

"Wenn man ein Buch liest, so muß man um das Aroma jenseits des Aromas wissen. Nicht um das Aroma jenseits des Aromas wissen und trotzdem sagen: 'Ich kann lesen' – das gibt es nicht! In einem Brauchtumslied des Shih–king heißt es:
'Wer sagt, die Gänsedistel wäre bitter?
Süß ist sie wie das Hirtentäschel!'
Das nehme ich mir beim Lesen zur Regel! Es bedeutet, die größte Bitterkeit der Welt in den Mund zu nehmen, um die größte Süße der Welt zu gewinnen. Das, was wir essen, haben wir dann mit den anderen Menschen gemein; das, was wir gewinnen, haben wir dann mit den anderen Menschen nicht mehr gemein. Was wir mit den anderen gemeinsam genießen, ist das Aroma; das, was wir mit den anderen nicht gemeinsam genießen, ist das NichtAroma."

Yang WanLi
(1124–1206)

Einige zufällige Stichwörter

Yin
Erstellt am 5.12. 2001 um 08:54:47 Uhr von Belletriste, enthält 10 Texte

leben-WennEsZuSpätIst
Erstellt am 22.12. 2002 um 20:19:07 Uhr von Bettina Beispiel, enthält 17 Texte

Funkenflug
Erstellt am 5.5. 2002 um 05:25:05 Uhr von Concertina, enthält 5 Texte

Obstladen
Erstellt am 24.4. 2006 um 19:22:09 Uhr von wauz, enthält 5 Texte

Ankleben
Erstellt am 8.3. 2011 um 00:19:30 Uhr von Jessica, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0243 Sek.