Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 51, davon 51 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 16 positiv bewertete (31,37%)
Durchschnittliche Textlänge 168 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,333 Punkte, 24 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 9.6. 2000 um 03:14:33 Uhr schrieb
dragonlili über Kapitän
Der neuste Text am 30.10. 2014 um 18:52:22 Uhr schrieb
Kapitän Goebbels über Kapitän
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 24)

am 23.7. 2005 um 09:58:46 Uhr schrieb
dragonlilli über Kapitän

am 24.5. 2002 um 11:28:38 Uhr schrieb
dragonlilli über Kapitän

am 17.10. 2006 um 15:35:22 Uhr schrieb
schocko über Kapitän

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Kapitän«

ein klein Mädchen schrieb am 9.6. 2000 um 09:36:47 Uhr zu

Kapitän

Bewertung: 2 Punkt(e)

Kapitän ist keine adäquate Übersetzung des englischen Begriffs Captain. Wie würde sich das denn anhören: »Kapitän Picard«, »Kapitän Long John Silver«... Zum Glück hat sich für diesen Fall das »nachgemalte« Käptn durchgesetzt.

Greif schrieb am 9.6. 2000 um 08:28:49 Uhr zu

Kapitän

Bewertung: 3 Punkt(e)

Ein ordentlicher Kapitän hat ein Holzbein und einen Papagei. Jemandem, der weder Holzbein noch Papagei sein eigen nennt, würde ich nie eines meiner Schiffe anvertrauen, geschweige denn mein Leben. (Es sei denn, sein Steuermann hieße zufällig Hein Blöd.)

dragonlili schrieb am 23.6. 2001 um 04:27:06 Uhr zu

Kapitän

Bewertung: 1 Punkt(e)

Das Gegenteil von »Kapitän« ist jemand, der sich und sein »Schiff« bzw. sein Leben nicht unter Kontrolle hat. Ein Kapitän muß jederzeit wissen, was auf seinem Schiff los ist und darf niemals die Kontrolle verlieren. Das Kapitäne blond sind, mag nur bedingt zutreffen, und daß sie schnell verschwinden, auch.

joachim schrieb am 9.6. 2000 um 10:27:00 Uhr zu

Kapitän

Bewertung: 2 Punkt(e)

Kapitäne sind fast schon mythische Gestalten. Sie sind Träger von Sehnsucht, Fernweh, Freiheitswünschen. »Nimm mich mit Kapitän auf die Reise«, aber auch: »Das ist die Liebe der Matrosen, vom kleinsten und gemeinsten Mann bis Rauf zum Kapitän«. Dabei unterscheidet er sich klar vom Piloten. Dem ist zwar bekanntlich nichts verboten, er ist aber zugleich souveräner und distanzierter. Ein echter Kapitän ist zwar auch nicht unbedingt gesprächig, er ist aber doch handfester. Zwar nicht bodenständig, aber gerade deshalb vertrauenswürdig.

Einige zufällige Stichwörter

Anaesthesist
Erstellt am 2.11. 2001 um 08:53:50 Uhr von Lena, enthält 10 Texte

abgestürzt
Erstellt am 8.12. 2000 um 13:15:44 Uhr von hinkelchen, enthält 28 Texte

Stichwörter-die-die-Welt-nicht-braucht
Erstellt am 2.7. 2008 um 14:14:30 Uhr von Kosar, enthält 9 Texte

sovielen
Erstellt am 26.3. 2013 um 22:07:15 Uhr von Schmidt, enthält 1 Texte

Wühltischcharme
Erstellt am 17.3. 2019 um 12:14:15 Uhr von Christine, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0378 Sek.