Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 2 positiv bewertete (25,00%)
Durchschnittliche Textlänge 327 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,125 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 3.9. 2002 um 00:27:08 Uhr schrieb
anständiges Mädchen über bandoneon
Der neuste Text am 14.9. 2012 um 16:44:16 Uhr schrieb
Rofl über bandoneon
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 31.1. 2008 um 14:01:30 Uhr schrieb
Leonardo über bandoneon

am 14.9. 2012 um 15:40:16 Uhr schrieb
pip über bandoneon

am 14.9. 2012 um 16:44:16 Uhr schrieb
Rofl über bandoneon

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Bandoneon«

anständiges Mädchen schrieb am 3.9. 2002 um 00:27:08 Uhr zu

bandoneon

Bewertung: 8 Punkt(e)

auch: bandonion

fast »ausgestorbenes« balginstrument, das in deutschland in den 20er und 30er Jahren seine blütezeit hatte und heute vor allem im tango argentino weiterlebt.

es ist eines der am schwierigsten zu lernenden instrumente, denn fast jede taste hat zwei verschiedene töne - je nachdem, ob man zieht oder den balg zusammendrückt. ausserdem sind die töne (einer tonleiter) völlig unorthodox auf dem tastenfeld angeordnet. es ist ein exzentrisches und komplexes musikinstrument und hat einen sehr schönen klang. es soll mehrere jahre dauern, bevor man einigermassen darauf spielen kann.

durchhaltevermögen ist gefragt!!!

ich habe mit 37 angefangen, es zu lernen und möchte irgendwann einmal piazzolla-tangos spielen können, um mich dem härtesten publikum der welt zu stellen:

DER FUSSGÄNGERZONE!

wünscht mir glück...

ich habe noch etwas sehr wichtiges vergessen: bandoneons klingen nicht nur sehr schön, sie sehen auch meist sehr hübsch aus: perlmutt- oder holzintarsien, bunte bälge, spitzenartige durchbrüche im hölzernen korpus... innen ist es genauso schön: alles handarbeit aus feinen holzlamellen, leder, metallzungen und dünnen stahldrähten. bei diesem anblick schlägt jedes handwerkerherz höher. da heute kaum noch bandoneons gebaut werden (vor allem in althergebrachter qualität!), sind die alten bandoneons sehr begehrt. ich habe eines mit cremeweissem perlmuttkorpus und metallic-hellblauem balg ergattert. als ich es bekam, habe ich es mit einem wattestäbchen und kölnisch wasser gesäubert und ihm mit feuchten augen versprochen, dass es noch mal so richtig spass haben wird auf seine alten tage - denn es ist ungefähr achtzig jahre alt!

Einige zufällige Stichwörter

Aschenbecher
Erstellt am 3.6. 1999 um 03:31:29 Uhr von Guido, enthält 69 Texte

Hubschrauber
Erstellt am 22.11. 2000 um 11:44:49 Uhr von Jean-Paul, enthält 43 Texte

Wutgeheul
Erstellt am 4.12. 2000 um 11:08:27 Uhr von Caravanserail, enthält 15 Texte

Vagabond
Erstellt am 25.6. 2002 um 14:00:01 Uhr von Mechanical Boy (müde), enthält 10 Texte

Mutant
Erstellt am 7.9. 2000 um 00:02:41 Uhr von Liamara, enthält 37 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0198 Sek.