>Info zum Stichwort Engel | >diskutieren | >Permalink 
Alexander Löwinger schrieb am 18.1. 2000 um 13:04:28 Uhr über

Engel

Engel: Erzengel:
4 Erzengel:
Michael, Raphael, Uriel, Gabriel. Früher gab es nur drei Erzengel, Uriel war nicht dabei.
Danach wurden aus drei sieben gemacht erst später die vier, die jeder Pflichtbewusster Christ *gg* kennen müsste.
Die Bedeutungen der Erzengel waren: Die Kraft Gottes, die Weisheit Gottes, Die Stärke Gottes...
Die Engel wurden also unterteilt in die Gruppen: Kriegerengel, Schutzengel und Helfer. (vgl. Weihnachtsengel) Die Schutzengel ist der gehobene Stand, Krieger können nur überaus begabte Engel wie Gabriel, Michael werden. Außerdem gibt es dunkle Engel wie zum Beispiel Azrael, der Todesengel oder Azazel, die rechte Hand des Teufels. Michael und Azazel liefern sich erbitterte Kämpfe, sind aber gleich stark. Während die Engel des Himmels versuchen, die Apokalypse zu verhindern, versuchen die Engel der Hölle sie heraufzubeschwören. Die kirchliche Vorstellung eines Engels ist im Nachtgewand, mit Harfe und pausbäckig, mit Flügel und Heiligenschein. Oft bekämpfen sich dunkle und helle Engel mit ihrem Licht beziehungsweise mit ihrer Dunkelheit. Oft aber muss Gott oder der Teufel einschreiten, da die Personen, die benutzt werden, um die Apolkalypse heraufzubeschwören, nicht mit Gewalt auf seine Seite gebracht werden darf. In manchen Büchern, wie zum Beispiel bei Hohlbein, wird der Teufel »Alter Feind« genannt. Die Engel sind Botschafter des Himmels, dürften aber kein besonders Himmlisches Aussehen haben, da die Engel immer am Anfang einer Begegnung mit einem Menschen sagen: »Fürchte dich nichtDank der Engel wurde auch unser Messias, Jesus, geboren. Es giebt mehr Informationen über Engel im Internet unter Dem Suchbegriff »Gabriel«



















































































   User-Bewertung: +4
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Engel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Engel« | Hilfe | Startseite 
0.0552 (0.0513, 0.0024) sek. –– 822654722