>Info zum Stichwort Kopftuchmädchen | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 29.6. 2015 um 21:18:44 Uhr über

Kopftuchmädchen

Ich amüsiere mich königlich! Herr Sarrazin und Herr Buschkowsky benennen Probleme, die man schon früher hätte erkennen können. Die wohlhabende Bourgeoisie ist empüttert angesichts solcher Umtriebe!

Zum Mythus des Bürgertums gehört die Mär, dass es jeder, der sich anstrengt, schaffen kann und das Leistung belohnt wird.

Es ist wie im Film »Dog Tooth« - dort wachsen Kinder in einer Scheinwelt heran, und vielen alltäglichen Wörtern wird eine falsche Bedeutung zugeschrieben. »Telefon« bedeutet in dieser herzigen Familie »Salz«, und »Muschi« ist ein Lampenschirm.

So ähnlich wie die Kinder im Film verhalten sich die Sprösslinge des Bürgertums tatsächlich. Und wenn die sich dann im Uni-Kino den Film angucken, erkennen sie sich nicht wieder in diesem Spiegel.

Weil Lehrerkinder nicht auf Brennpunktschulen gehen, sind alle, die Sarrazin und Buschkowsky ernst nehmen oder ihre Beobachtungen teilen, Nazis.

Und jeder, der nicht Vatis Zahnarztpraxis erbt, hat sich eben nicht genug angestrengt und soll froh sein über seinen Minijob. Deshalb gibt es ja keine Solidaritätskonzerte für Paketboten, Leiharbeiter und Aufstocker.

Tja, wenn Papis Firma pleite geht, findet man sich aber plötzlich auf der anderen Seite wieder.


   User-Bewertung: /
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Kopftuchmädchen einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kopftuchmädchen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kopftuchmädchen« | Hilfe | Startseite 
0.0073 (0.0039, 0.0018) sek. –– 822244713