>Info zum Stichwort Paula | >diskutieren | >Permalink 
Pia schrieb am 23.6. 2013 um 18:32:21 Uhr über

Paula


Paulaner (Orden)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel erläutert die Paulaner (OM); zu anderen katholischen Orden des Paulus von Tarsus siehe Paulisten (Begriffsklärung).
Ordensgründer Franz von Paola

Der Paulanerorden (Ordo Minimorum - Mindeste Brüder, Minimiten, Paulaner, Ordenskürzel OM/OMinim) wurde von dem Heiligen Franz von Paola (Franz von Paula, Francesco de Paola) gegründet.

Diese Ordensgemeinschaft entwickelte sich um den als Einsiedler lebenden Franz von Paola, der viele Gleichgesinnte fand, welche mit ihm im italienischen Cosenza ein Kloster gründeten. Die Gemeinschaft setzt sich aus Ordenspriestern und Ordensbrüdern zusammen.

Franz von Paola war aufgrund eines Versprechens seiner Eltern als Jugendlicher in ein Franziskanerkloster gegeben worden, trat dem Orden aber nicht bei. Er ließ sich später bei einer Grotte in der Nähe seines Heimatortes Paola als Einsiedler nieder, wo erste Brüder sich ihm anschlossen. Die Mitglieder dieser Gemeinschaft nannten sich selbst die Mindersten Brüder als Superlativ der Eigenbezeichnung der Franziskaner alsMindere Brüderund lebten nach verschärften franziskanischen Regeln in strengster Askese; von Außenstehenden wurden sie zu Ehren ihres Vordenkers Paulaner genannt.

1474 wurde der Orden von Papst Sixtus IV. bestätigt. Er verbreitete sich besonders in Frankreich, Spanien, Italien und Südböhmen. Als weiblicher Zweig entstanden die Minimitinnen bzw. Paulanerinnen. 1501 wurde ein Zweig für Laien gegründet (Dritter Orden der Minimiten).

In Südböhmen wurden sie vor allem von der Adelsfamilie Rosenberg unterstützt und errichteten dort Anfang des 16. Jahrhunderts das Kloster Kuklov.

Die Paulaner sind nicht zu verwechseln mit den Paulinern oder den ebenfalls Paulaner (aber nach Paulus) genannten Barnabiten.

In Bayern trafen die Paulaner 1627 ein. Einige der Ordensbrüder zogen in das Münchener Kloster Neudeck ob der Au. Ihre Haupteinnahmequelle war unter anderem das Bierbrauen.

1660 ist in München ein Kloster mit Braurecht bestätigt. Es entstand das Paulanerbier.

Seit 2006 ist Pater Francesco Marinelli, der Giuseppe Fiorini Morosini nachfolgte, der Generalsuperior des Ordens.
Inhaltsverzeichnis

1 Heilige des Paulanerordens
2 Klöster
3 Kirchen
4 Weblinks

Heilige des Paulanerordens

Franz von Paola (Francesco de Paola, Franz von Paula) (1416–1507), Gründer

Klöster

Der Orden hat heute Niederlassungen in Italien, Frankreich, Spanien, Tschechien, USA, Mexiko, Brasilien und Kolumbien. Paulanerinnen gibt es in Italien und Spanien.

Paola, Kalabrien (Stammkloster)

Kirchen

Paulanerkirche

Weblinks
Commons: PaulanerSammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Offizielle Website des Ordens

(ital.)

Kategorien:

Paulanerorden
Bettelorden

Navigationsmenü

Benutzerkonto anlegen
Anmelden

Artikel
Diskussion

Lesen
Bearbeiten
Versionsgeschichte

Hauptseite
Themenportale
Von A bis Z
Zufälliger Artikel

Mitmachen

Artikel verbessern
Neuen Artikel anlegen
Autorenportal
Hilfe
Letzte Änderungen
Kontakt
Spenden

Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen

Български
Català
Česky
English
Esperanto
Español
Français
Italiano
Nederlands
Occitan
Polski
Português
Русский
Kiswahili
Links bearbeiten

Diese Seite wurde zuletzt am 3. Juni 2013 um 13:04 Uhr geändert.
Abrufstatistik

Der Text ist unter der LizenzCreative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.
Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.

Datenschutz
Über Wikipedia
Impressum
Mobile Ansicht

Wikimedia Foundation
Powered by MediaWiki




   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Paula«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Paula« | Hilfe | Startseite 
0.0099 (0.0040, 0.0045) sek. –– 821213091