>Info zum Stichwort Schwarmintelligenz | >diskutieren | >Permalink 
zirbelprinz schrieb am 28.9. 2009 um 15:05:23 Uhr über

Schwarmintelligenz

Sollte wohl eher 'Kollektivintelligenz' heißen, was ich hier beschreiben will:

Ich sitze gerade hier in einer größeren IT-Firma und es KOTZT mich an, wieviel Energie hier unnötig verblasen wird. 1000 Leute haben 1000 Meinungen, von denen 900 sich nur wegen persönlicher Interessen Einzelner widersprechen. Manch einer wirds kennen: Die Firma steht vor einer strategischen Aufgabe, die dann in persönliche Ziele der Führungsmannschaft gegossen wird. Sobald sie dort aber angelangt ist, kämpft jeder für sich selbst. Jeder sieht zu, dass er sein gesetztes Ziel erreicht und dabei am Besten noch sein Revier verteidigt / vergrößert / angenehmer gestaltet. Die eigentliche Sache bleibt dabei total auf der Strecke, ja wird zT komplett ins Gegenteil verdreht. Die Firma sollte eigentlich schneller werden, wird tatsächlich aber langsamer, weil jeder nur seinen kleinen Aufgabenbereich im Auge hat, dass der nur ja schön glatt läuft. Das Gesamtgebilde funktioniert nicht.
...Spätestens jetzt sollte jedem Leser klar sein, dass ich hier Dampf ablasse :)

Was das Ganze mit Schwarmintelligenz zu tun hat?
Die funktioniert hier anscheinend nur begrenzt. Das mag jetzt aus heutiger Sicht freaky klingen, aber für heutige Firmen größer 500 Mitarbeiter wäre das Mittel der Wahl eine Kollektivintelligenz wie die der Borg. Keine individuellen Interessen mehr, stattdessen eine gemeinsam genutzte 'Rechenpower'. Jeder ist sofort über alle Neuerungen informiert und bringt seine Fähigkeiten ein, ohne ständig eigene Pfründe sichern zu müssen. Man stelle sich die Vorteile vor: Viel weniger Konflikte, E-Mailverkehr, Grabenkämpfe, und nur eine gemeinsame Firmenpolitik, keine Bereichspolitiken mehr.

Natürlich müsste es eine Möglichkeit geben, dieses 'Denkpooling' auf Arbeitsinhalte zu beschränken, damit keine privaten Interessen berührt werden, und irgendjemand muss ja trotzdem noch die Interessen der Mitarbeiter als Einzelne vertreten. Aber wahrscheinlich wären das nur
Zwischenstadien auf dem Weg zur vollkommenen Kollektivintelligenz. Siehe dazu auch -> Yrr (hoffe, dazu gibts schon was)


   User-Bewertung: +5
Was hat ganz besonders viel mit »Schwarmintelligenz« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schwarmintelligenz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schwarmintelligenz« | Hilfe | Startseite 
0.0085 (0.0043, 0.0027) sek. –– 822790791