>Info zum Stichwort Sokrates | >diskutieren | >Permalink 
Dicki schrieb am 11.4. 2001 um 15:41:21 Uhr über

Sokrates

Sokrates war »der« Philosoph, er hat erst geschaffen, dass Leute wie Du und Ich verstanden haben was Philosophie ist.
Aussagen wie, »Sokrates war nur einer von vielen Philosophen« zeigen nur von kompletter Unkenntniss der Materie.
Sokrates selber hat sich nie als Philosoph bezeichnet, er behauptete stets von sich selber, dass er weiss ein nichtwissender zu sein.
Deshalb stellte er alle möglichen Fragen.
Er war auch kein Lehrer, wenngleich sich im alten Athen viele junge Menschen durch seine Fragerei magisch angezogen fühlten, und ihn nachahmten. Dummerweise werden diese jungen Menschen als seine Schüler bezeichnet. Platon war einer von ihnen.
Genau dieser Sokrates war es auch der später von den Athenern zum Tode verurteilt wurde, weil er die Götter verleumde und die Jugend aufhetze.
Das ganze kam durch seine jungen Nachahmer und die Tatsache, dass er den Hohepriester von Athen mal fragte, was den eigentlich Frömmigkeit sei!
Darauf hin widersprach sich der Priester immer mehr, dass er am Ende selber nicht mal mehr sagen konnte was Frömmigkeit ist.

Sokrates gilt als Meister der Mäeutik, der Hebammenkunst. Das bedeutet durch gezieltes Fragen den Befragten selbst auf die Antwort zu bringen.

Sein Spitzname im alten Athen war Myops ( hier muss man sich die griechische Schreibweise vorstellen). Das bedeutet »Stechmücke«.
Er hat ganz Athen mit seinen Fragen gepickst!

Übrigens hat sich Sokrates bei seiner Verhandlung selbst verteidigt, und für sich die Aufnahmen in das Ehrenhaus der Stadt und lebenslange Verköstigung gefordert. Als Strafe!

Nachdem sie ihn dann aber dennoch zum Tode verurteilten, hatte er immer noch die Möglichkeit ins Exil zu gehen (verbunden mit einer Geldstrafe, die Freunde schon für ihn gesammelt hatten!)
Sokrates aber stellte dies mit der Verleumdung seines bisherigen Lebens gleich, nahm den Gift becher und trank ihn aus.
So, ich hoffe ich konnte helfen, denn Sokrates ist es wahrlich wert mit mehr als nur: »Er war einer von vielen Philosophen« bezeichnet zu werden.


   User-Bewertung: +3
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sokrates«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sokrates« | Hilfe | Startseite 
0.0289 (0.0248, 0.0028) sek. –– 818711430