>Info zum Stichwort Wort | >diskutieren | >Permalink 
Liamara schrieb am 15.5. 1999 um 22:22:03 Uhr über

Wort

Der Alchimist wankte zu der kleinen Menge, die sich eingefunden hatte, um das Chaos zu bewundern. Rein zufällig legte er seine rußige Hand auf die Schulter eines Mannes, der Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper hieß. Er verkaufte Fleischpasteten und heiße Würstchen in Brötchen und zeichnete sich durch die nahezu magische Fähigkeit aus, überall dort zu erscheinen, wo er Geld verdienen konnte.
»Suche nach einem Wort...« sagte der Alchemist verträumt. »Liegt mir auf der Zunge
»Brandblasevermutete Schnapper.
(...)
»Neinneinnein«, erwiderte die qualmende Gestalt. »Nicht >Brandblase<, nein. Man sagt so etwas nach einer wichtigen Entdeckung. Man läuft auf die Straße und ruft... ein spezielles Wort
Unter dem Ruß bildeten sich Falten auf der Stirn. Die Zuschauer fanden sich enttäuscht damit ab, daß es bei der einen Explosion bleiben würde. Sie näherten sich dem Alchemisten; diese Sache versprach, ebenso interessant zu werden.
»Ja, das stimmt«, meinte ein älterer Mann und stopfte seine Pfeife. »Man läuft auf die Straße und ruft: >Feuer! Feuer!<«. Er sah sich triumphierend um.
»Es heißt anders...« ächzte die Gestalt.
»Oder >Hilfe!< oder...«
»Nein, er hat recht«, sagte eine Frau. Sie trug einen Korb mit Fischen auf dem Kopf. »Ein spezielles Wort. Ausländisch
»Ja, genau«, bestätigte der Mann neben ihr. »Ein spezielles ausländisches Wort für Leute, die etwas entdeckt haben. Es wurde von einem Ausländer erfunden, während er in der Badewanne lag...«
(...)
»Heureka«, sagte der rußbedeckte Alchemist. Er schwankte vor und zurück.
»Was ist damitfragte Schnapper.
»So heißt das Wort - heurekaDas schwarze Gesicht zeigte ein besorgtes Grinsen. »Es bedeutet: Ich hab's gefunden


(Pratchett: Voll im Bilde)


   User-Bewertung: +5
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wort«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wort« | Hilfe | Startseite 
0.2310 (0.2265, 0.0029) sek. –– 821565541