>versenden | >diskutieren | >Permalink 
anoubi, am 10.8. 2001 um 00:08:06 Uhr
planet

»Früher waren Zonen der Ungleichzeitigkeiten getrennt ... Heute leben Menschen zur gleichen Zeit - aber in anderen Lebenswelten und in verschiedenen Etappen der historischen Entwicklung. ... Durch die gesteigerte Mobilität rücken diese Ungleichzeitigkeiten einander immer näher

Wolf Lepenies in der »Süddeutschen Zeitung« vom 21. Juli 2001

Hans-Peter Kossaj legte die »Süddeutsche Zeitung« aus den Händen. Die Zeit war im Flug vergangen. Er schnallte seinen Körper an den Sessel. Die Maschine schoß nach unten und landete. Sie waren in der primitiven Zone.
Peter verließ die Landebahn, betrat das Flughafengebäude, ging durch einen langen Gang und kam in eine Halle. Ein Kampfroboter, in der Uniform der vereinigten Punker, trat ihm in den Weg. »Ihre Legitimation, bitte
»Ich bin Hans-Peter Kossaj. Meine Kennziffer ist 17942. Ich bin Schriftsteller, Journalist und Systemanalytiker.«
Der an den Roboter angeschlossene Zentralcomputer verglich Peters Stimme und Gesicht mit den Informationen im Datenspeicher. »In Ordnung, Sir. Sie können weitergehen
Die Menschen in der primitiven Zone lebten mechanisch. Und ständig kam es zu Konfrontationen, oder zu Überlagerungen. Dabei entstanden Unschärfen, Zersplitterungen und Explosionen. Es herrschte die Meinung: ohne Reibung keine Energie. In der Folge wurden Nachrichten zu einem Strom brutaler Beobachtungen, die Menschen zu Kampfmaschinen modellierten und nur aggressive Charaktere als sozial wertvoll herausfilterten. Wer durch diesen Filter fiel, war ein Verlierer.
Logisch denken heißt folgerichtig denken, und folgerichtig hatten die vereinigten Punker die primitive Zone von den autonomen Gebieten abgeriegelt.

Fortsetzung im nächsten Text.





   User-Bewertung: +1

Bewerte die Texte in der Datenbank des Assoziations-Blasters!

Hiermit wurden Dir 2 Bewertungspunkte zugeteilt. Wenn Dir ein Text unterkommt, der Dir nicht gefällt, drücke den Minus-Knopf, findest Du einen Text, der Dir gefällt, drücke den Plus-Knopf. Jede Bewertung verbraucht einen Deiner Bewertungspunkte.

Damit Deine Bewertungs-Punkte erhalten bleiben, muss ein Cookie auf Deinem Computer abgelegt werden. Bitte wähle, ob der Cookie für vier Monate oder nur für eine Woche gespeichert werden soll:

Mehr Informationen über das Bewertungssystem
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | Hilfe | Startseite