Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 2, davon 2 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 1 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 909 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,500 Punkte, 1 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 18.5. 2006 um 13:35:01 Uhr schrieb
Das Arschloch über JacoPastorius
Der neuste Text am 15.9. 2011 um 19:43:26 Uhr schrieb
Sluanhsc über JacoPastorius
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 1)

am 15.9. 2011 um 19:43:26 Uhr schrieb
Sluanhsc über JacoPastorius

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »JacoPastorius«

Das Arschloch schrieb am 18.5. 2006 um 13:35:01 Uhr zu

JacoPastorius

Bewertung: 3 Punkt(e)

JacoPastorius, mit bürgerlichem Namen John Francis Pastorius III. (* 1. Dezember 1951 in Norristown, Pennsylvania; ‡ 21. September 1987 in Fort Lauderdale, Florida), war US-amerikanischer Jazzmusiker (Bassist und Komponist).
Er hat dem Elektrischen Bass für alle Zeiten eine neue Rolle zugewiesen.
Erst seit Pastorius weiß der E-Bassist, dass er nicht immer nur im Hintergrund stehen muss, sondern eigene Stücke und filigrane Soli interpretieren kann.
Er gilt eindeutig als der Erfinder der bundlosen (fretless) Elektrischen Bass-Gitarre im Jazz. Außerdem war er der erste Bassist, der Obertöne in sein Spiel mit einbezog.
Kaum ein Studio-Jazz-Bassist, der sich nicht auf seine Einflüsse beruft, sei es Marcus Miller oder Victor Bailey.
Als prägender Kopf der Jazz-Rock-Formation Weather Report machte er durch sein Spiel, vor allen Dingen im Song “Birdland”, die Band weltberühmt. In seinem kurzen Leben spielte er mit Größen und Altmeistern des Jazz wie Herbie Hancock, Wayne Shorter, Joni Mitchell, Joe Zawinul, John Scofield, Pat Metheny, Paul Bley, Miles Davis und Marcus Miller, der ihm nach seinem Tod sogar einen Song (“Mr. Pastorius”) widmete.
Sein Lernvideo “Modern Electric Bass”, das 1985 erschien, ist noch heute das Standard-Lehrwerk für angehende E-Bassisten.
Jaco Pastorius starb nicht, wie oft gemutmaßt wurde, an Drogenmißbrauch, sondern an den Folgen einer Schlägerei mit dem Clubmanager Luke Havan, der den schwarzen Gürtel in Karate hat, vor dem Midnight Club in Wilton Manors.
Seine Bedeutung für die weltweite Jazz-Rock-Szene wird auch dadurch unterstrichen, dass nach seinem frühen Tod ein Boom an unveröffentlichtem Material und illegalen Konzertmitschnitten (Bootlegs) einsetzte.

Einige zufällige Stichwörter

Rotschwänzchen
Erstellt am 20.12. 2003 um 14:10:06 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte

BlasterVerwalter
Erstellt am 14.6. 2002 um 12:06:12 Uhr von dasNix, enthält 20 Texte

Kescher
Erstellt am 21.10. 2008 um 00:58:42 Uhr von blasti, enthält 14 Texte

Winterlandschaft
Erstellt am 24.10. 2003 um 06:03:53 Uhr von Angerona Jawlensky, enthält 6 Texte

Elektronenpaar
Erstellt am 23.5. 2013 um 17:39:32 Uhr von Schmidt, enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0196 Sek.