Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 8, davon 8 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 3 positiv bewertete (37,50%)
Durchschnittliche Textlänge 204 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,625 Punkte, 5 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 24.6. 2007 um 15:51:57 Uhr schrieb
Bob über Ortskenntnis
Der neuste Text am 10.3. 2020 um 13:43:11 Uhr schrieb
Schmidt, Dr. über Ortskenntnis
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 5)

am 1.10. 2017 um 18:03:02 Uhr schrieb
Christine über Ortskenntnis

am 14.8. 2010 um 23:11:31 Uhr schrieb
heini über Ortskenntnis

am 25.6. 2007 um 00:48:12 Uhr schrieb
biggi über Ortskenntnis

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ortskenntnis«

platypus schrieb am 24.6. 2007 um 19:25:41 Uhr zu

Ortskenntnis

Bewertung: 2 Punkt(e)

Frühe Entdecker konnten sich gar nicht verirren, da es ja etwas Bekannte geben muss, was man dann nicht wieder findet. Also ist es unmöglich, sich in unbekanntem Gebiet zu verirren.

Schön finde ich auch die Theorie von Terry Pratchett, der behauptet, es wäre ein Fehler für Erstentdecker, Angehörige der einheimischen Völker zu fragen, wie den bestimmte Landschaftsmerkmale hießen.
Wenn so ein Forscher auf einen Berg zeigt, sagt der Eingeborene »Ogangu mah lakune«. Der Forscher trägt dies stolz auf seiner Landkarte ein, übersetzt heißt das dann aberWas zeigt der weiße Idiot auf den Hügel da

Bob schrieb am 24.6. 2007 um 15:51:57 Uhr zu

Ortskenntnis

Bewertung: 1 Punkt(e)

Der Entdeckung der Langsamkeit und die Erfahrung :
- - Umwege erhöhen die Ortskenntnis - - passen gut zusammen.

tullipan schrieb am 24.6. 2007 um 19:15:42 Uhr zu

Ortskenntnis

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es gab einmal diesen berühmt gewordenen Entdecker, der den Dschungel erforschte Anfang des vorigen Jahrhunderts herum, wenn ich mich recht erinnere.
Seine Schuhe sind jetzt noch im Museum zu betrachten.
Ihm wird ein bekanntes Zitat zugeschrieben. Als er einmal gefragt wurde, wie er sich denn zurechtfinde im unbekannten Dschungel und ob er sich auch schon einmal verirrt habe, sagte er, nein, verirrt habe ich mich noch nie, aber einmal war ich drei Tage lang ziemlich verwirrt.

Einige zufällige Stichwörter

Kindergärtnerinnen
Erstellt am 9.8. 2010 um 18:56:12 Uhr von Frank und frei Fred, enthält 7 Texte

Western-Samoa
Erstellt am 25.1. 2003 um 20:16:28 Uhr von mcnep, enthält 4 Texte

Friedhofsmauer
Erstellt am 28.5. 2002 um 08:31:23 Uhr von Nudelchen, enthält 8 Texte

wurdeverwandeltin
Erstellt am 16.1. 2023 um 19:13:38 Uhr von schmidt, enthält 5 Texte

Plattenleger
Erstellt am 1.9. 2022 um 20:45:25 Uhr von Yadgar, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0206 Sek.