Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 10, davon 9 (90,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 5 positiv bewertete (50,00%)
Durchschnittliche Textlänge 386 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,700 Punkte, 2 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 13.7. 2001 um 08:15:32 Uhr schrieb
Ixi über Volksbefragung
Der neuste Text am 8.1. 2010 um 15:24:27 Uhr schrieb
Norbert über Volksbefragung
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 2)

am 8.1. 2010 um 15:24:27 Uhr schrieb
Norbert über Volksbefragung

am 31.12. 2006 um 11:38:46 Uhr schrieb
Christoph über Volksbefragung

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Volksbefragung«

Basti2@t-online.de schrieb am 13.7. 2001 um 11:55:37 Uhr zu

Volksbefragung

Bewertung: 3 Punkt(e)

»Wenn man die Stammtische und die Straße mit in die Politische Entscheidungsfindung einbeziehen würde, würden wir bald wieder ein braunes Wunder erleben. Außerdem würden die mühsam erarbeiteten Gesetzesgrundlagen in der Umweltpolitik, in der Familienpolitik und überhaupt alle Gesetze, die für mehr Offenheit und Toleranz geschaffen worden sind, den Bach runtergehen, sprich wieder verschwinden. Denn der gemeine Deutsche ist erzkonservativ. Und wenn schon keine zweite braune Welle, dann zumindest wieder einen Kaiser. Schließlich brauchen wir ja einen, der das Sagen hat

Hinweis: Der Verfasser dieses Textes hat diesen Text nicht geschrieben.
(Anm. des Verfassers)

quimbo75@hotmail.com schrieb am 13.7. 2001 um 10:36:51 Uhr zu

Volksbefragung

Bewertung: 2 Punkt(e)

Volksbefragung ist irgendwie vage. Man fragt mal nach, um den Puls zu fühlen, macht dann aber doch, was man will. In der Schweiz gibt es alle paar Monate eine Abstimmung, entweder 2-4 Punkte alleine oder dann mit einer Parlamentswahl zusammen, auf nationaler, kantonaler oder örtlicher Ebene. Das Ergebnis ist verpflichtend, was gefragt wurde, muss umgesetzt werden, was ja nicht unbedingt immer so ist (siehe Irland, betreffend Nizza).

Volkbefragungen sind teuer und umständlich und eine Erschwernis der Regierung. Ausserdem treten auf diesem Weg komplizierte Sachfragen an die breite Masse, die es aus mangelnder Information noch weniger zu antworten befähigt ist als ihre Parlamentarier.

Es ist ein zweischneidiges Schwert - demokratischer Luxus einerseits, unbedingtes Volkrecht andererseits. Dieses Recht nicht zu verlieren ist einer der Hauptgründe, warum die Schweiz der EU nicht beitreten will.

klimbim schrieb am 13.7. 2001 um 08:21:43 Uhr zu

Volksbefragung

Bewertung: 3 Punkt(e)

ich weiß nicht, ob ich will, daß das ganze Pack, das sich in meiner Stadt herumtreibt, zu sensitiven Fragen, die oft gar nicht begriffen werden, Verantwortung übernehmen sollte. Ich denke auch an damit verbundene Pressekampagnen, die der Manipulation alle Türen öffnen würden.

Einige zufällige Stichwörter

teekesselchen
Erstellt am 28.2. 2000 um 19:56:02 Uhr von octopus, enthält 142 Texte

WWW
Erstellt am 17.3. 2000 um 19:51:42 Uhr von 3POINTS, enthält 302 Texte

ernsthaft
Erstellt am 30.6. 2003 um 14:19:32 Uhr von shizzo, enthält 19 Texte

Verarmungsprogramm
Erstellt am 3.11. 2003 um 07:48:34 Uhr von Voyager, enthält 9 Texte

Kofferfisch
Erstellt am 12.4. 2007 um 16:38:10 Uhr von platypus, enthält 4 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0389 Sek.