>Info zum Stichwort Metaphysik | >diskutieren | >Permalink 
parmenides schrieb am 6.9. 2003 um 18:22:35 Uhr über

Metaphysik

»Nicht aus einer vorgesetzten Bewußtseinsebene, sondern aus einer allumfassenden«: Wenn wir uns nur nicht täuschen.
Ich glaube, daß wir gar nicht verhindern können, daß sich uns überall anthropozentrische Betrachtungsweisen einschleichen.

Dem »intelligenten Außerirdischen« werden wir wohl leider nie begegnen - das sagen uns physikalische und kosmologische Kenntnisse bereits mit hinreichender Sicherheit.
Leider. Denn eine Begegnung mit Den Anderen wäre vermutlich die einzige Chance, ein oder zwei nicht-anthropozentrische Gedanken zuzulassen.

Für wahrscheinlicher hielte ich allerdings, daß solche Gedanken uns dermaßen ängstigen würden, daß wir einer Reflexion einen Krieg mit ihren Urhebern bei weitem vorzögen.


   User-Bewertung: +1
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Metaphysik« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Metaphysik«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Metaphysik« | Hilfe | Startseite 
0.0080 (0.0054, 0.0011) sek. –– 822132960