>Info zum Stichwort DDR | >diskutieren | >Permalink 
Voyager schrieb am 16.6. 2001 um 20:42:48 Uhr über

DDR

Einmal war ich in der DDR, genauer in Ost-Berlin, anläßlich einer Klassenfahrt. Wir waren für einen Tagesausflug lang »rüber« gefahren. Noch im westlichen Sektor kam mir die Stimme meines Großvaters in den Sinn, der am Ende seines Lateins in politischen Diskussionen immer in »Wenn es dir hier nicht gefällt, dann geh´doch in die Zone !!« ausbrach. An der Grenze wurde mein Reisepass pingelig geprüft, sorgfältig bestempelt und der junge Mann in Uniform - soviel konnte ich erkennen - ließ seinen Blick ein paarmal von meinem Photo zu meinem Gesicht wandern. In Ost-Berlin selber war unser erstes Erlebnis ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Eine ältere Frau wurde vor unseren Augen von einem Auto angefahren. Hilfe war schnell vor Ort. Jemand sprach davon, daß DDR Gesetze sehr harte Strafen für Fahrerflucht vorsähen, aber niemand hat uns zum Unfallhergang befragt. Danach kehrten wir in eine Kneipe ein, um auf den Schreck etwas zu trinken. Unser Lehrer kam mit einem Mann ins Gespräch, aber ich hörte nur wie er sagte, daß er hier nicht frei sprechen könnte, weil überall ein Spitzel sitzen könnte. Ich hab´ gedacht der spinnt oder will sich wichtig tun. Wir bummelten anschließend in kleinen Gruppen durch Ost-Berlin, meine erste Ost-Cola war lauwarm und süß. Und schließlich lernten wir am Ende unseres Ausflugs noch etwas über unterschiedliche Sitten. Nämlich das in dortigen Lokalitäten die Gäste plaziert wurden. Der Service-Frau müssen wir erschienen sein wie eine Horde Barbaren, die Tische und Stühle enterten. So jedenfalls habe ich ihren Blick in Erinnerung.


   User-Bewertung: +8
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »DDR«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »DDR«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »DDR« | Hilfe | Startseite 
0.0763 (0.0722, 0.0025) sek. –– 822265179