>Info zum Stichwort Friesennerz | >diskutieren | >Permalink 
Ute schrieb am 5.6. 2005 um 22:07:38 Uhr über

Friesennerz

Der Friesennerz ist ein gelber Regenmantel. Er wird auch Ölzeug oder Öljacke genannt, weil er früher aus Leinentuch hergestellt wurde, das mit Öl getränkt wasserdicht war.

Diese gelben Regenjacken waren besonders in den siebziger und achtziger Jahren in Mode. Sie waren gut und günstig, sehr robust und auch bequem. Allerdings sind sie durch ihre Gummibeschichtung nicht atmungsaktiv, deshalb schwitzt man sehr in ihnen. In der Regel hat ein Friesennerz eine große Kapuze, einen Reißverschluß und zwei aufgesetzte Taschen, meist mit Druckknöpfen. Man kann ihn auch wenden, denn ein Friesennerz hat eine blaue Stoffseite, die man auch nach außen tragen kann. Aber das wird nur selten gemacht. Normalerweise trägt man die gelbe, wasserfeste Seite nach außen. Da die Ärmel meist zu lang sind, kann man sie umschlagen, was einen schönen Kontrast gibt.
Die klassische »Stranduniform« eines Nordseeurlaubers der damaligen Zeit bestand aus einem gelben Friesennerz und ebenfalls gelben Gummistiefeln. Friesennerze waren auch für Kinder ideal, denn in ihnen konnten die Kleinen problemlos im Matsch spielen. Außerdem konnte man sie leicht reinigen, denn die gelbe Seite ist abwaschbar.
Der Nachteil war jedoch die Einheitlichkeit. Aus diesem Grunde wurden die Jacken irgendwo beschriftet, meist auf der Innenseite der Pattentaschen oder innen auf der Reißverschlußabdeckung.

Heute sind die Jacken wieder etwas im Kommen, man sieht sie immer mal wieder an Unis oder auch so im Straßenbild. Hergestellt wird er auch heute noch, z.B. von Jeantex, da heißt das Modell Sylt.


   User-Bewertung: +2
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Friesennerz«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Friesennerz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Friesennerz« | Hilfe | Startseite 
0.0152 (0.0115, 0.0023) sek. –– 822111944