>Info zum Stichwort Lettow-Vorbeck | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 17.11. 2012 um 19:49:39 Uhr über

Lettow-Vorbeck

v. Lettow-Vorbeck hieß der preussische Offizier, der zur Zeit des Kriegsausbruchs 1914 die nur knapp tausend Mann starke »Schutztrupp« in Deutsch-Ostafrika befehligte. Seitens der Reichsleitung hatte man die Kolonien sofort aufgegeben, den Kommandeuren allenorts die Kapitulation freigestellt, wovon allenorts auch Gebrauch gemacht wurde. Die kaum zu Polizeiaufgaben ausreichenden Schutztruppen hatten gegen die überwältigenden Truppenkonzentrationen der Engländer und Franzosen keine Chance, zumal keinerlei Hoffnung auf Nachschub oder Entsatz bestand.

v.Lettow-Vorbeck hat nicht kapituliert - er hat den Kampf aufgenommen. Nicht etwa als verzweifelte, morbid-todessüchtigen Ritt in den sicheren Untergang - sondern unter Ausnutzung aller ihm gegebenen Chancen zur Guerillia-Kriegsführung. Über die gesamte Kriegsdauer konnte er sich mit seinen paar Getreuen in Deutsch-Ostafrika halten, die ihm zahlenmässig um das zehnfache überlegenen britischen Kräfte immer wieder schlagen, ausmanövrieren, abschneiden, in Hinterhalte locken, mit Nadelstichen drangsalieren. Das Gebiet konnte nie als befriedet gelten, unverhältnismässig hohe Feindkräfte wurden bis Kriegsende gebunden, und der psychologische Effekt des frisch-fromm-fröhlich-freien Haltens einer nach allen Regeln als verloren geltenden Position gegen eine enorme Übermacht war natürlich ebenfalls hoch bedeutsam - »umsonst« war diese militärstrategische Meisterleistung keineswegs gewesen, und v.Lettow-Vorbeck hat mit seiner Truppe, als er 1918 schließlich dann doch auf Anweisung der Ebert-Regierung kapitulieren mußte, auch seitens des Gegners die allerhöchste Anerkennung erhalten. Seine Memoiren »Heia Safari« sind daher heute noch lesenswert - wenn auch etwas sperrig zu lesen. Von der nationalen Begeisterung für seine Heldentat hat er sich als schrifstellerischer Dilletant selbst leider ziemlich besoffen geschrieben. Aber soweit es ums »tarnen - täuschen und verpissen« geht, gibt es kaum ein besseres Lehrbuch !


   User-Bewertung: /
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Lettow-Vorbeck«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Lettow-Vorbeck« | Hilfe | Startseite 
0.0064 (0.0025, 0.0026) sek. –– 822519148