>Info zum Stichwort Psalm | >diskutieren | >Permalink 
hermann schrieb am 18.4. 2003 um 07:32:00 Uhr über

Psalm

Psalm 108

Gottes Antwort auf die Niederlage
1 Ein Lied Davids. 2 Voller Vertrauen blicke ich in die Zukunft, mein Gott; darum will ich singen und dir danken, Herr! Fasse neuen Mut, mein Herz! Wach auf! 3 Harfe und Zither, wacht auf! Ich will den neuen Tag mit meinem Lied begrüßen. 4 Herr, ich will dir danken vor den Völkern, vor allen Menschen will ich dir singen. 5 Groß ist deine Güte! Sie reicht über den Himmel hinaus! Und wohin die Wolken auch ziehen: Überall ist deine Treue! 6 Gott, zeige deine Größe, die den Himmel überragt; erweise deine Macht und Herrlichkeit auf der ganzen Welt! 7 Hilf uns und antworte! Rette uns! Wir sind doch dein geliebtes Volk! 8 Darauf hat Gott in seinem Heiligtum geantwortet: «Im Triumph will ich meinem Volk die Gegend um Sichem geben; das Tal von Sukkot will ich ihnen zuteilen. 9 Mir gehören die Gebiete von Gilead und Manasse, Ephraim ist mein Helm auf dem Haupt, Juda das Zepter in meiner Hand. 10 Das Land Moab dient mir als Waschbecken; auf Edom werfe ich meinen Schuh als Zeichen dafür, daß ich von ihm Besitz ergreife. Und über die Philister triumphiere ich als Sieger11 Wer gibt mir Gewalt über die befestigte Stadt? Wer schenkt mir den Sieg über Edom? 12 Außer dir, Herr, kommt ja niemand in Frage! Doch gerade du hast uns verstoßen. Gerade du, Gott, ziehst nicht mehr mit unseren Truppen in den Kampf. 13 Rette uns vor den Feinden! Denn wer sich auf Menschen verläßt, der ist verlassen! 14 Mit Gott werden wir große Taten vollbringen, er wird unsere Feinde zertreten!


   User-Bewertung: /
Was hat ganz besonders viel mit »Psalm« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Psalm«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Psalm« | Hilfe | Startseite 
0.0127 (0.0086, 0.0026) sek. –– 822312084