>Info zum Stichwort Sänfte | >diskutieren | >Permalink 
Sänften-Sklave schrieb am 20.6. 2011 um 23:15:42 Uhr über

Sänfte

Verehrte und hochwohlgeborene Damen,

das Prinzip der Sänfte ist einfach erklärt. Vorne und hinten befindet sich jeweils ein Träger.
Die Träger tragen im Prinzip einen weichgepolsterten Sessel auf welchem die Dame Platz nimmt.
Das Gewicht der Dame ruht damit auf den beiden Trag-Holmen welche seitlich am Sessel vorbeiführen.
Wenn sich die Träger dann zum Transport bewegen, so müssen sie möglichst im Gleichschritt nach vorne gehen.
Dadurch ergibt sich ein sehr weiches Sitzgefühl für die Benutzerin.
Sie spürt weder Unebenheiten des Pflasters oder der Straße und selbst Treppen und andere Hindernisse sind mühelos zu überwinden.
Die Benutzerin fühlt im Idealfall nur ein weiches und sanftes Schweben weil die Träger jegliches Hindernis für ihre Benutzerin abfedern.
Gerade weil dieses Sitzgefühl für die Damenwelt so angenehm und bequem war, haben sich die Sänften so lange und so großer Beliebtheit erfreut.
In den Kolonien waren daher die Sänften bis zum Ende de Kolonialzeit äußerst beliebt und gebräuchlich.
Es gibt nichts bequemeres außer daß Sänften etwas langsam sind, wobei die Träger im leichten Laufschritt durchaus beachtliche Geschwindigkeiten erreicht haben.
Auch Lakaien haben sehr oft den Unmut ihrer Benutzerinnen dadurch gespürt daß die Damen ihre Träger mit einem Stock oder einer kurzen Peitsche zur guten Leistung angeleitet haben.
Stockhiebe und Peitschenhiebe waren ehe die Regel.
In aller Regel waren es Sklaven oder Leibeigene welche diesen Dienst an der Damenwelt verrichten mussten.
Nicht unüblich war es auch daß die Sänftenträger den Damen vorher und nachher als Zeichen ihrer Ergebenheit den Damen die Füße küssen mussten.
Die Damen behielten so ihre wertvollen Schuhe sauber und konnten sich von Haustür zu Haustür tragen lassen und die langen Kleider waren eben nicht mit dem Dreck und Kot der Strasse verschmiert.



   User-Bewertung: +6
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sänfte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sänfte« | Hilfe | Startseite 
0.0189 (0.0157, 0.0021) sek. –– 822756527