>Info zum Stichwort Teenieheftchen | >diskutieren | >Permalink 
Schmidt schrieb am 9.3. 2013 um 21:09:25 Uhr über

Teenieheftchen

Grad gelesen damit könne man Geld machen. Ich will Geld machen. Und die Teenies brauchen Anleitung beim Prozentrechnen. Und vielleicht sollten die im Heft vertreuten Aufgaben von einem erfahrenen Mathematiker der die Praxis der Küche kennt verfasst werden, so daß das Teenie gar nicht erst in die Verlegenheit kommt zu fragen, wozu braucht man das denn, das Prozent.

Ich möchte ein Prozent vom Umsatz. Das ist eine einfache Rechenaufgabe. Das Heft hat dreiunddreissig Seiten, eine davon gestalte ich, ein weiteres Drittel des Umsatzes geht an das bunte Papier und die Heftklammern, ein weiteres Drittel an die Verteilung. Alles muß ordentlich sein.

Wird daraus jemals mein »Koch-und Rechenbuch« beim Springer-Verlag so möchte ich fünfzig Prozent vom Verkaufspreis. Ich nehme mal an, ich möchte Edeldruck auf dünnem Papier, der Umschlag sollte kräftig von hoher Dichte sein und kantengeschützt mit polymergetränkter polierter Pappe
Und das Werk wird auf keinen Fall mehr als hundert und nicht weniger als achzig Seiten haben, mit einigen -zig Seiten für persönliche Anmerkungen. Das Buch wird mit dazu passendem Bleistift verkauft. Ohne Radiergummi.

Ich widme dieses Werk all jenen mutigen Kleinunternehmern, die, trotz widriger Schulbildung sich auf das Glatteis der Selbstständigkeit gewagt haben und endlich einmal eine gescheite Anleitung für das Prozent- oder das ppm-Rechnen bekommen möchten.

Ich selbst habe viel zu viele Schulabgänger bis hin zu Studenten erlebt die das einfache Prozent- und Kommarechnen nicht gut beherrschen um nicht um die Dringlichkeit des im Grunde einfachen Themas (das allerdings manchmal Fallstricke wie z.B bei dem Verhältnis Volumen und Gewicht bereithält)zu wissen.

Die Rechnungen werden anhand von (für jeden nachvollziehbaren) Produktionsprozessen entwickelt und beschrieben und sind für Kinder wie Erwachsene gleich instruktiv.

Der Rest der übrigen zweiunddreissig Seiten des Teenieheftchens kann sich von mir aus mit dem neusten Ohrschmuck, dem neusten Nagellack oder den neusten Musikinfos beschäftigen. Aber wenn dreissig Beiträge von mir zusammengekommen sind werden die zusammengefasst und deren Rechte bleiben mir gutgeschrieben solange bis eine andere Vereinbarung greift. (Buchdruck)


   User-Bewertung: +1
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Teenieheftchen« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Teenieheftchen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Teenieheftchen« | Hilfe | Startseite 
0.0077 (0.0031, 0.0031) sek. –– 822350866