Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 28, davon 28 (100,00%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 17 positiv bewertete (60,71%)
Durchschnittliche Textlänge 160 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 1,393 Punkte, 9 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 15.5. 2002 um 20:01:47 Uhr schrieb
das Bing! über FreudscherVersprecher
Der neuste Text am 4.3. 2024 um 10:31:32 Uhr schrieb
Pepsicarola über FreudscherVersprecher
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 9)

am 14.3. 2015 um 10:22:47 Uhr schrieb
Schmidt über FreudscherVersprecher

am 14.3. 2015 um 09:53:34 Uhr schrieb
Schmidt über FreudscherVersprecher

am 14.3. 2015 um 10:26:17 Uhr schrieb
Schmidt über FreudscherVersprecher

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »FreudscherVersprecher«

toschibar schrieb am 15.5. 2002 um 20:05:10 Uhr zu

FreudscherVersprecher

Bewertung: 7 Punkt(e)

Darf ich Sie noch bis zum Auto besteigen?

toschibar schrieb am 15.5. 2002 um 20:25:55 Uhr zu

FreudscherVersprecher

Bewertung: 4 Punkt(e)

Haben Sie schon zu Abend gegessen, ich kenne da ein vorzügliches italienisches Bett.

mcnep schrieb am 15.5. 2002 um 23:06:54 Uhr zu

FreudscherVersprecher

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die absichtliche Entstellung und Verzerrung der Worte und Redensarten, die bei unartigen Menschen so beliebt ist, bezweckt nichts anderes, als beim harmlosen Anlaß an das Verpönte zu mahnen, und diese Spielerei ist so häufig, daß es nicht wunderbar wäre, wenn sie sich auch unabsichtlich und wider Willen durchsetzen sollte. Beispiele wie Eischeißweibchen für Eiweißscheibchen, Apopos Fritz für Apropos, Lokuskapitäl für Lotuskapitäl usw., vielleicht noch die Alabüsterbachse (Alabasterbüchse) der hl. Magdalena gehören wohl in diese Kategorie.


Sigmund Freud: Zur Psychopathologie des Alltagslebens, 1904

Ugullugu schrieb am 15.10. 2002 um 17:09:49 Uhr zu

FreudscherVersprecher

Bewertung: 3 Punkt(e)

Im Fernsehen wurde eine Art Binde, »...die neue CareFree CottonFeel (tm)« angepriesen. Ich verstand »...die neue CareFree Grottenpflege (tm)«.
Ist aber wohl mehr ein FreudscherVerhörer.

mcnep schrieb am 19.3. 2003 um 10:03:24 Uhr zu

FreudscherVersprecher

Bewertung: 2 Punkt(e)

Es wird heutzutage zu wenig gesungen, heißt es. Und auch bei mir beschränken sich Gesangsdarbietungen zumeist auf Augenblicke der Körperreinigung oder häuslicher Verpflichtungen. Warum mir allerdings beim Absingen des Schubert/Heine'schen 'Fischermädchens' die Zeilen
"komm zu mir und setze dich nieder
wir kosen Hand in Hand"
stets zu
"komm zu mir und setze dich nieder
wir toben Hand in Hand"
geraten, darüber kann ich nur spekulieren; es könnte etwas mit Abwehr der gegengeschlechtlichen Sexualität zu tun haben, wie früher als latenzzeitlicher Schuljunge werden Mädchen nicht zum Schmusen sondern zum Raufen herangezogen.
Rätselhafter noch ist aber, wieso mir in dem wunderschönen getragenen altdeutschen Weihnachtslied 'Maria ging über's Gebirg' , welches ich gerne für langwierige und unangenehme Haushaltstätigkeiten wie Hemdenbügeln heranziehe, die Strophe
"Maria, Maria hat ihn wiedergefunden
er war wohl mit Ruten und Geißeln gebunden
er hatte zwei rote Wängelein
das war der Maria ihr Kindelein."
stets mit der Wendung
»er hatte drei rote Wängelein«
über die Lippen geht. Möglicherweise spielen dabei verdrängte sadomasochistische Phantasien eine Rolle, deren unbewußte Verdrängung sich in einer Verweigerung der eigentlich logischeren Vierzahl ausdrückt.

Einige zufällige Stichwörter

Nike-Schenkt-mcnep-das-Geld-für-den-Fliesenleger
Erstellt am 8.10. 2003 um 09:12:30 Uhr von Papa Razzi, enthält 5 Texte

Klingel
Erstellt am 9.12. 2002 um 00:51:50 Uhr von Ugullugu, enthält 12 Texte

DerSagenumwobeneKelchDerKotze206
Erstellt am 6.2. 2004 um 02:14:08 Uhr von Kuckuckskelch, enthält 6 Texte

DieAntwortDerNacht
Erstellt am 31.5. 2003 um 00:21:41 Uhr von Chantal, enthält 20 Texte

eigenartiger
Erstellt am 14.8. 2015 um 11:47:40 Uhr von mrcookie, enthält 1 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0316 Sek.